1Password: ModernUI-App für Windows und Windows Phone als Alpha-Version (Screen­shots inside)

Am 20.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:51 Minuten

1passwordwindowsphonewindows10

Wie vor wenigen Tagen angekündigt haben die Entwickler von 1Password aktuell ihre ModernUI-App für Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 in einer ersten frühen Alpha-Version veröf­fent­licht.

1Password dürfte inzwi­schen fast jedem ein Begriff sein, in meinen Augen der beste Passwort-Manager, der inzwi­schen nicht mehr nur in Form von erstklas­sigen Apps für iOS und Mac OS X, sondern auch für Android und Windows zur Verfügung steht. Vor wenigen Tagen hat man einen öffent­lichen Alpha-Test für Windows Phone und die ModernUI-App für Windows 8.1 angekündigt, sodass 1Password (mit Ausnahme von Linux) zukünftig auf allen Platt­formen vertreten ist. Und jene Alpha-Versionen hat man nun auch im Windows (Phone) Store veröf­fent­licht, die Instal­lation der Apps ist für jedermann nutzbar, aller­dings benötigt die Nutzung eine Freigabe per Password – wer sich über den Verteiler angemeldet hat wird dieses aber sicherlich bereits in seinem Mail-Postfach vorfinden.

Optisch bedient man sich des typischen Looks der ModernUI, aller­dings muss man sagen: Wollt ihr die App auspro­bieren um diese bereits hier und da mal zu nutzen – lasst die Mühe erst einmal sein. Denn die Alpha lässt euch noch keine Einträge hinzu­fügen oder bearbeiten, der In-App-Browser ist noch nicht imple­men­tiert, es fehlen diverse Infor­ma­tionen der Einträge, die Dropbox-Verbindung spinnt herum, OneDrive ist noch nicht integriert und es werden bislang auch nur die *.ovault-Tresore von 1Password 4 für Windows unter­stützt – die Passwort-Tresore von iOS und Co. sind bislang noch nicht nutzbar. Zwar lassen sich bereits neue Tresore erstellen, diese aber lassen sich eben nicht befüllen. 

Soll aber nicht negativ gemeint sein, sondern einfach mal eine rohe Auflistung dessen, was bereits funktio­niert – immerhin tragen die Apps nicht umsonst den „Alpha“-Vermerk und man muss dazu sagen, dass es sich hierbei um eine sehr frühe Alpha-Version handelt. Dennoch zeigt sie optisch und funktionell schon einmal wohin die Reise gehen soll – und blickt man einmal auf die letzten Ar­beiten an den mo­bilen Apps für iOS und vor allem für Android, so bin ich guter Hoff­nung, dass man auch hier eine gelungene App raushaut, die als reine Reader-App sicherlich wieder kostenlos abgegeben wird. 

Wer also auf 1Password für die ModernUI gewartet hat und die Entwicklung der App verfolgen möchte kann sich ja um ein Passwort bemühen, für alle anderen gibt es ein paar Screen­shots mit dem bishe­rigen Funkti­ons­umfang.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Screen­shots von Windows Phone:

Screen­shots von Windows 8.1: