1Password: ModernUI-App für Windows und Windows Phone als Alpha-Version (Screenshots inside)

Marcel Am 20.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:44 Minuten

1passwordwindowsphonewindows10

Wie vor wenigen Tagen angekündigt haben die Entwickler von 1Password aktuell ihre ModernUI-App für Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 in einer ersten frühen Alpha-Version veröffentlicht.

1Password dürfte inzwischen fast jedem ein Begriff sein, in meinen Augen der beste Passwort-Manager, der inzwischen nicht mehr nur in Form von erstklassigen Apps für iOS und Mac OS X, sondern auch für Android und Windows zur Verfügung steht. Vor wenigen Tagen hat man einen öffentlichen Alpha-Test für Windows Phone und die ModernUI-App für Windows 8.1 angekündigt, sodass 1Password (mit Ausnahme von Linux) zukünftig auf allen Plattformen vertreten ist. Und jene Alpha-Versionen hat man nun auch im Windows (Phone) Store veröffentlicht, die Installation der Apps ist für jedermann nutzbar, allerdings benötigt die Nutzung eine Freigabe per Password – wer sich über den Verteiler angemeldet hat wird dieses aber sicherlich bereits in seinem Mail-Postfach vorfinden.

1Password Beta
1Password Beta
Entwickler: AgileBits Inc.
Preis: Kostenlos

Optisch bedient man sich des typischen Looks der ModernUI, allerdings muss man sagen: Wollt ihr die App ausprobieren um diese bereits hier und da mal zu nutzen – lasst die Mühe erst einmal sein. Denn die Alpha lässt euch noch keine Einträge hinzufügen oder bearbeiten, der In-App-Browser ist noch nicht implementiert, es fehlen diverse Informationen der Einträge, die Dropbox-Verbindung spinnt herum, OneDrive ist noch nicht integriert und es werden bislang auch nur die *.ovault-Tresore von 1Password 4 für Windows unterstützt – die Passwort-Tresore von iOS und Co. sind bislang noch nicht nutzbar. Zwar lassen sich bereits neue Tresore erstellen, diese aber lassen sich eben nicht befüllen.

Soll aber nicht negativ gemeint sein, sondern einfach mal eine rohe Auflistung dessen, was bereits funktioniert – immerhin tragen die Apps nicht umsonst den „Alpha“-Vermerk und man muss dazu sagen, dass es sich hierbei um eine sehr frühe Alpha-Version handelt. Dennoch zeigt sie optisch und funktionell schon einmal wohin die Reise gehen soll – und blickt man einmal auf die letzten Ar­beiten an den mo­bilen Apps für iOS und vor allem für Android, so bin ich guter Hoff­nung, dass man auch hier eine gelungene App raushaut, die als reine Reader-App sicherlich wieder kostenlos abgegeben wird.

Wer also auf 1Password für die ModernUI gewartet hat und die Entwicklung der App verfolgen möchte kann sich ja um ein Passwort bemühen, für alle anderen gibt es ein paar Screenshots mit dem bisherigen Funktionsumfang.

Screenshots von Windows Phone:

Screenshots von Windows 8.1:

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • SATECHI R1 Bluetooth-Präsentationsfernbedienung – Wireless Presenter für PowerPoint und Keynote – Für M2/ M1 MacBook Pro/Air, M2/ M1 iPad Pro/Air, M2 Mac Mini, iMac M1
  • Neu ab 49,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.