Action Launcher 3: Großes September-Update mit zahlreichen Neuerungen

Marcel Am 12.09.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

action-launcher-android-september-2016-update

Die einfachste Möglichkeit um einem Smartphone (oder auch Tablet) mit Android ein neues Look & Feel zu verpassen, dürften die unzähligen Launcher-Apps sein. Einer der beliebtesten und auch von mir eingesetzten Launcher ist der in der Grundversion kostenlose Action Launcher von Chris Lacy, der kurz vor dem Wochenende ein etwas größeres September-Update spendiert bekommen hat, mit dem an duzenden Stellschrauben gedreht wurde. Neben vielen Bugfixes hat Chris aber auch einige Funktionen integriert, die vom neuen, noch unveröffentlichten Google Launcher der Nexus-Smartphones übernommen worden sind – sofern die Leaks in den letzten Wochen stimmen sollten.

So lässt sich in den Einstellungen ein neuer App Drawer aktivieren, der im Vollbildmodus angezeigt und über einen Wisch vom unteren Bildschirmrand nach oben geöffnet wird. Der Hintergrund wird dabei natürlich in typischer Action-Launcher-Manier dank der Quicktheme-Funktion in einer dem Wallpaper entsprungenen Farbe eingefärbt. Passend dazu lässt sich auch der Indikator für den Homescreen auf ein einfaches „^“-Symbol ändern. Weitere optische Neuerung: Das Dock lässt sich nun einfärben (ebenfalls automatisch mittels Quicktheme) und es gibt zwei neue, sehr gut aussehende und von Android 7.0 Nougat übernommene Darstellungen für App-Ordner auf dem Homescreen.

Zu guter Letzt gibt es dann auch noch zwei neue Widgets in Form der Google-Suchblase und dem Kalender- beziehungsweise Datums-Widget. Auch diese sind dem geleakten Google-Launcher entsprungen, lassen sich allerdings wie normale Widgets nutzen und müssen daher nicht zwangsläufig an den oberen Bildschirmteil angepinnt werden. Sieht optisch ganz schick aus, funktionell dürfte die bisherige, anpassbare Quickbar des Action Launcher aber deutlich angenehmer sein. Wie man sieht war Lacy mal wieder fleissig und hat nicht einfach nur Google–Ideen übernommen, sondern diese minimal verbessert und für den Action Launcher angepasst.

Action Launcher
Action Launcher
Entwickler: Action Launcher
Preis: Kostenlos

Quelle +ChrisLacy

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.