Android: Action Launcher v27 erweitert Anpassungsmöglichkeiten

Marcel Am 21.08.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:07 Minuten

Aktuell veröffentlicht Chris Lacy wie versprochen in rund vierwöchigen Abständen eine neue Version seines Action Launcher für Android – war ja in der Vergangenheit nicht immer der Fall. Zum Wochenende hat er nun Version 27 in den Play Store gebracht, wie es aber bei einem Vier-Wochen-Rhytmus gar nicht anders der Fall sein kann, sucht man im Changelog vergeblich nach wirklich großen Neuerungen. Stattdessen hat Chris Lacy einige Stellschrauben geölt und ein paar neue Anpassungenmöglichkeiten und Verbesserungen implementiert, die aber sicherlich einige Freunde finden dürften. Die einzige wirkliche Neuerung ist die Tatsache, dass der Action Launcher nun mit einem eigenen Wetter-Widget daherkommt. Dieses funktioniert ab Android 6.0 und ist optisch ganz im Stile der Pixel-Smartphones beziehungsweise deren Pixel Launcher gehalten.

Die App Shortcuts und Notification Dots sind zwar nicht neu, bislang passten diese optisch aber nur bedingt zum Look des Action Launcher. Nun greifen die Dots und Popups auf die Quicktheme-Funktion zurück, sodass sich der Hintergrund farblich an das gewählte Wallpaper anpassen lässt – eine Funktion, die ich am Action Launcher sehr mag. Alternativ dazu lässt sich auch die Akzentfarbe des App-Icons heranziehen, sodass Punkte und Popups der Twitter-App in einem hellen blau erscheinen, während sie beim WhatsApp-Icon grün eingefärbt werden. Darüber hinaus  lassen sich die Transparenzen für die „Alle Apps“-Seite, die Suchbox, Ordner und Shutter nun in den Quicktheme-Einstellungen festlegen, die Quickbar (aka Google-Suchleiste) lässt sich frei auf dem Homescreen platzieren und es gibt rund 750 neue Icons für Schnellzugriffe über die Quickbar.

Action Launcher
Action Launcher
Entwickler: Action Launcher
Preis: Kostenlos+

Quelle Chris Lacy

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P9 lite Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Touch-Display, 16GB interner Speicher, 3GB RAM, Android 6) schwarz
  • Neu ab EUR 189,00, gebraucht schon ab EUR 159,99
  • Auf Amazon kaufen*