Android: Action Launcher 3.2 erhält Quickpage-Feature zurück und mehr

Marcel Am 19.02.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:26 Minuten

actionlauncher3-android

Chris Lazy hat seinen Action Launcher für Android auf die finale Version 3.2 angehoben, welche neben dem Quickpage-Feature auch eine ganze Reihe an weiteren Neuerungen und Änderungen mitbringt.

Wir erinnern uns: Als Chris Lacy kurz vor Weihnachten des letzten Jahres seinen Action Launcher in einer generalüberholten Version 3.0 veröffentlicht hat, gab es ordentlich Kritik. Dies lag nicht daran, dass Lazy mit der neuen Version nochmals neu zur Kasse gebeten hat, sondern war vielmehr der Tatsache geschuldet, dass der Launcher durchaus beliebte Features vermissen ließ, die noch in der Version 2 an Bord waren. Doch bereits mit dem Update auf die Version 3.1 brachte er zum Beispiel die Unterstützung für alternative Icon-Packs zurück, mit der seit Anfang Februar als Beta-Version erhältlichen Version 3.2 kehrt nun auch das Quickpage-Feature zurück, welches in meinen Augen das Alleinstellungsmerkmal des Launchers darstellte und auch von mir gerne genutzt wurde. Kurz ins Boot geholt: Bei dem Quickpage-Feature handelt es sich um eine Sidebar an der rechten Bildschirmseite, die man per Wisch nach Innen aufrufen und dort wie vom Homescreen bekannt Widgets und App-Verknüpfungen platzieren kann. Praktisch, wenn man wie ich nur selten Widgets nutzt, dennoch ein oder zwei Dinge schnell im Blick haben möchte.

Standardmäßig ist die Quickpage-Funktion jedoch deaktiviert und muss vom Nutzer erst in den Einstellungen unter „Layout → Quickpage“ aktiviert werden, was aber sicherlich kein Beinbruch ist. Ebenso neu: Icons lassen sich über „Display“ skalieren, der Hauptscreen lässt sich festlegen und die versehentliche Änderung des Homescreens lässt sich auch sperren. Daneben listet das wirklich lang geratene Changelog der Version 3.2 auch noch etliche weitere Kleinigkeiten wie das Ausblenden der Seiten-Indikatoren auf dem Homescreen, Optionen bezüglich der Animationen, die Geste zum Öffnen des Quickdrawer kann deaktiviert werden und und und. Im Grunde nähert sich der Action Launcher 3 funktionell wieder seinem Vorgänger an, macht dabei aber einen deutlich flotteren und aufgeräumteren Eindruck – weiß nun jedenfalls wieder richtig zu gefallen. Wer den Launcher noch nicht kennen sollte: Anschauen, kostet in der Grundversion so gut wie nix.

Action Launcher
Action Launcher
Entwickler: Action Launcher
Preis: Kostenlos

via SmartDroid

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.