Adblocker: Adguard wandelt die Whitelist um, blockt nur auf gewünschten Seiten

Marcel Am 09.05.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:23 Minuten

adguard-adblocker-1

Werbe-Blocker sind eine Sache für sich: Natürlich werden so viele Webseiten finanziert, auf der anderen Seite ist es leider inzwischen so, dass gefühlt jede zweite oder dritte Webseite mit der Anzahl der Banner (und vor allem deren Platzierung) übertreibt, sodass ich Nutzer durchaus verstehen kann. Wird inzwischen auch mir zu viel, allerdings gefallen mir die einschlägigen Lösungen nicht: Denn eigentlich arbeiten alle Werbeblocker nach dem gleichen Prinzip, es wird erst einmal grundsätzlich alles entfernt, Ausnahmen müssen explizit zu einer Whitelist hinzugefügt werden. Einen etwas anderen Ansatz verfolgt aber der Adblocker Adguard, der für alle Browser als Erweiterung zur Verfügung steht (ebenso wie Apps für diverse Systeme).

adguard-adblocker-3

Im Grunde macht Adguard dabei gar nicht so viel anders, denn auch mit der Erweiterung lassen sich Werbeanzeigen, JavaScript fürs Tracking und Social Media Widgets und dergleichen blockieren. Übrigens eine nette Sache, dass sich die unterschiedlichen Features getrennt voneinander ein- und ausschalten lassen. So könnt ihr zum Beispiel Scripte zum Tracken von Besucherdaten anzeigen lassen (für Webseitenbetreiber ja auch nicht ganz unwichtig), während ihr störende Werbeelemente entfernen und euch vor Malware- und Phishing-Seiten warnen lassen könnt. So differenziert sieht man es auch nur selten, zumindest auf dem Desktop.

adguard-adblocker-2

Ebenfalls eine selten gesehene Option – und der eigentliche Grund des Artikels – ist das Invertieren der Whitelist. Statt also grundsätzlich Werbeanzeigen zu blockieren, mit Ausnahme von Webseiten auf der Whitelist, geschieht dies mit aktivierter Option genau umgekehrt. Aus der Whitelist wird also eine Blacklist und es wird nur Werbung blockiert, wenn ihr Seiten zu eben dieser hinzugefügt habt – was über den Button in der Browser-Toolbar mit zwei Klicks möglich ist. Einzig schade, dass man diese nicht standardmäßig aktiviert hat.

Vor allem diese invertierte Whitelist ist der Grund dafür, dass mir Adguard deutlich besser gefällt, als andere, bekanntere Lösungen. Solltet ihr auf Werbeblocker setzen: gerne einmal anschauen, deutlich fairer. 

Adguard für Safari herunterladen

AdGuard Werbeblocker
AdGuard Werbeblocker
Entwickler: adguard.com
Preis: Kostenlos
AdGuard Werbeblocker
AdGuard Werbeblocker
Entwickler: Adguard Software Ltd
Preis: Kostenlos
Adguard
Adguard
Entwickler: adguard
Preis: Kostenlos

via René Hesse

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Kärcher EDI 4 – Elektrischer Eiskratzer mit rotierender Scheibe – zeitsparendes, müheloses Eisentfernen, Gelb
  • Neu ab 46,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.