AirFoil 5.5 streamt Musik vom Mac nun auch zum Google Chromecast

Am 31.10.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

airfoil-5-5-chromecast

Wer zuhause mehrere Lautsprecher in verschie­denen Räumen zu einem Sound­system zusam­men­fügen möchte und keine hundert Euro für Sonos oder Teufel/Raumfeld ausgeben möchte, der ist bei seiner Suche sicherlich schon einmal auf AirFoil gestoßen. Kleine Software die für macOS und Windows zu haben ist und es euch eben ermög­licht, mehrere AirPlay- und Bluetooth-Lautsprecher gleich­zeitig ansprechen zu können – auch nach Gruppen sortiert. Funktio­niert prächtig, sogar mit Bluetooth-Lautspre­chern konnte ich keine Aussetzer oder unsyn­chrone Wiedergabe feststellen – lediglich beim manuellen Wechsel von Songs kann es je nach Anzahl verbun­dener Geräte ein paar Sekunden dauern. 

Nun ist AirFoil jüngst in Version 5.5 veröf­fent­licht worden, mit dem man nun auch Googles Cast-Protokoll unter­stützt. So lassen sich nun auch an einen Google Chromecast oder anderen Geräten, die Google Cast unter­stützen, angeschlossene Geräte mit AirFoil ansprechen. Außerdem gab es weitere Verbes­se­rungen für AirFoil Satellite, mit dem sich auch andere Macs und Smart­phones als Audio-Empfänger nutzen lassen, hier wird nun Apple­Script unter­stützt, die Audio-Wiedergabe lässt sich vom iPhone zum Mac und dann weiter leiten und es gibt überar­beitete Tastatur-Shortcuts für das Satellite-Feature. 

Mit den angeschla­genen 29 US-Dollar ist Airfoil deutlich günstiger und lässt sich zehn Minuten lang unbeschränkt auspro­bieren und auf Kompa­ti­bi­lität zu den heimi­schen vier Wänden prüfen, nach Ablauf der Zeit fügt sich ein unschönes Rauschen zur Musik hinzu. Bislang ist Version 5.5 mit Chromecast-Support erst für den Mac veröf­fent­licht worden, wer das Tool unter Windows einsetzt, der muss sich noch etwas gedulden: zwar arbeiten die Entwickler laut eigenen Angaben hart an einer Integration in die Windows-Version, diese soll aber erst „early next year“ freige­geben werden. 

airfoil-macos-windows

via Rogue Amoeba