AirPlay Mirroring mit dem Amazon fire TV nutzen

Marcel Am 29.09.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:26 Minuten

firetvstickairplay

Seit ein paar Tagen habe ich nun schon den Amazon fire TV hier, welcher gegen meinen Apple TV antritt und sich diesbezüglich schon recht gut schlägt. Ein Feature, auf das ich nicht verzichten möchte wäre die Möglichkeit, den Screen oder die Ausgabe vom iPhone und iPad auf den Fernseher zu spiegeln – was der fire TV von Haus aus leider nicht automatisch unterstützt. Aber bekanntlich basiert dieser auf Android und besitzt einen eigenen App Store – auch wenn dieser nicht unbedingt dicht besiedelt ist, so findet der geneigte Nutzer doch die ein oder andere App für bestimmte Aufgaben vor. So zum Beispiel zum Nachrüsten der AirPlay-Funktion. Während man diesbezüglich häufig AirBuddy als Lösung genannt bekommt, lief die App zumindest bei mir im Zusammenspiel mit iOS 8 nicht – stattdessen setze ich aktuell auf eine App namens AirReceiver. Nach der Installation auf dem fire TV muss die App kurz einmal gestartet und eingerichtet werden.

firetv-airplay-3136

Um die App grundsätzlich zum Laufen zu bringen, solltet ihr das Häkchen bei „Enable AirPlay“ setzen, ebenso könnt ihr auch einen Namen für das Gerät angeben oder die Audio-Latenz konfigurieren – letzteres ist dann interessant, wenn ich den fire TV mit einem anderen AirPort-Express-Gerät quasi synchron halten wollt. Die restlichen Optionen wie Screen-Recording und Auflösung für das AirPlay Mirroring könnt ihr euch bei Bedarf natürlich auch einmal anschauen, für meinen Teil reichte jedoch die einfache AirPlay-Funktionalität. Und nun? Könnt ihr einfach wie gewohnt das Kontrollcenter von iOS öffnen, die AirPlay-Optionen aufrufen und dort euren fire TV als AirPlay-fähiges Gerät auswählen – inklusive AirPlay Mirroring, sprich das Spiegeln eures Displays. Das tolle: Funktioniert auch direkt vom Homescreen oder aus anderen Apps heraus – sobald ihr AirPlay aktiviert, wird die Ausgabe eures iDevices direkt auf den fire TV übertragen. Fast so einfach, als würde man einen Apple TV nutzen.

AirReceiver
AirReceiver
Entwickler: 龙方儿
Preis: Kostenlos
Info

Wer mit AirReceiver Probleme hat oder eine günstige Alternative sucht, der kann sich auch einmal Airtight anschauen.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Amazon Fire TV-Gamecontroller (geeignet für alle Amazon Fire TV- und Fire TV Stick-Generationen)
  • Neu ab EUR 49,99, gebraucht schon ab EUR 43,69
  • Auf Amazon kaufen*