Alle guten Dinge sind drei: Ein weiteres Konzept zu Mac OS X im Stile von iOS 7

Marcel Am 14.12.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

osxconcept

Wenn man mich mal so fragen würde, was ich als Feature für OS X 10.10 (belassen wir es einfach mal bei der Nummerierung) erwarten würde, so wäre das sicherlich neben einem Control Center für den Desktop auch ein Redesign des gesamten Betriebssystems – immerhin hat Apple nicht nur mit iOS 7 seinen Stil gefunden, sondern auch die iCloud präsentiert sich im flacheren Stile.

Aber bis es soweit ist werden sicherlich noch einige Monate ins Land ziehen, ich rechne frühestens mit einer Präsentation auf der WWDC im nächsten Sommer. Bis dahin müssen wir uns also mit Mockups begnügen, wie zum Beispiel das „Ivericks“-Mockup oder auch das „The Next Mac OS“-Mockup. Nun gibt es ein weiteres Mockup Andrew Ambrosino, welches zwar nicht unbedingt viel zeigt, mir aber richtig gut gefällt.

OSX11.0011

Eine transparente Menüleiste mit Drop-Down-Menü, transparentere und minimalistischere Fenster, auch das Notification Center von iOS 7 hat er nahezu 1:1 auf den Desktop gebracht. Beim Look des Mail-Fensters hat er sich deutlich an den iPad-Apps für iOS 7 orientiert, was ich aber wie erwähnt gar nicht mal so verkehrt finde – gefällt mir doch schon um einiges besser als aus den beiden bisherigen Konzepten, wobei mir das Notification- und Control-Center aus dem „The Next Mac OS X“-Konzept noch ein wenig besser gefällt. Auch die Icons im Dock sehen zwar nett aus – hier aber müssten Entwickler definitiv ordentlich anpassen, normale Programm-Icons wirken hier sicherlich fehl am Platze.

OSX11.002_imac2013_front

Etwas schade, dass er nicht auch weitere Apps wie zum Beispiel iTunes, den Finder, das Launchpad oder so konzeptiert hat, ich hätte gerne mehr gesehen. So bleiben uns nur diese paar Bilder des spannenden Konzepts – irgendwann werden wir ja dann sehen, ob Apple auch OS X auf den Designstil von iOS 7 anpassen wird, oder ob man es bei der „klassischen“ Variante belassen wird. Was haltet ihr von diesem Konzept für ein kommendes OS X?

via RedmondPie

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MC414Z/A AirPort Express Basisstation (802.11a/b/g/n)
  • Neu ab EUR 99,00, gebraucht schon ab EUR 74,00
  • Auf Amazon kaufen*