Android 7.0: Wetter-Kurzinfo als (Live-)Kachel in den Quick-Settings anzeigen

Am 31.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:58 Minuten

android-weather-quick-settings-tile-1

Kurzer Tipp für Nutzer, die bereits mit Android 7.0 Nougat unterwegs sind. Zuletzt habe ich mit Tiles eine kleine App vorge­stellt, die sich die neu freige­gebene API zur Erstellung von Kacheln für die Quick Settings zu Nutze macht und euch ein Duzend weiterer Kacheln und Aktionen spendiert hat. Die kostenlos im Play Store zum Download bereit stehende App Weather Quick Settings Tile schlägt in eine ähnliche Kerbe und macht genau das, was man beim Lesen des App-Namens erwarten würde: Sie erstellt eine neue Kachel für die Quick Settings von Android, die euch eben kurze Wetter-Infor­ma­tionen zum aktuellen Aufent­haltsort versorgt – und ansonsten auch kein Eintrag im App-Drawer belegt, denn eine wirkliche UI gibt es nicht. 

android-weather-quick-settings-tile-3Statt­dessen müsst ihr die Schnel­l­ein­stel­lungen von Android öffnen und mittels Long-Longpress in den Bearbei­tungs­modus springen. Hier seht ihr nun im unteren Bereich eine neue Option mitsamt Wetter-Icon, die ihr schlicht in die aktuell angezeigten Kacheln ziehen müsst. Beim ersten Start zeigt euch die App noch keine Infor­ma­tionen an, dazu müsst ihr zuerst einmal kurz auf die Kachel drücken, die Quick Settings schließen und den Zugriff auf euren Standort erlauben. Per einfachen Tap wird die Kachel aktua­li­siert, ein Doppeltap blendet ein paar Optionen ein. Ganz rudimentäre Sache, gefällt mir aber deutlich besser, als ein eigenes Widget für den Homescreen. 

Wetter Quick Settings Tile
Entwickler: Florian Möhle
Preis: Kostenlos+
  • Wetter Quick Settings Tile Screenshot
  • Wetter Quick Settings Tile Screenshot
  • Wetter Quick Settings Tile Screenshot
  • Wetter Quick Settings Tile Screenshot
  • Wetter Quick Settings Tile Screenshot