Android: APKUpdater sucht nach App-Updates auf APKMirror und Co. (auch für Sideload-Apps)

Marcel Am 18.10.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:25 Minuten

apkupdater-android

Für gefühlte 99 Prozent der Smartphone-Nutzer sind die offiziellen Stores – der App Store unter iOS und der Play Store unter Android – die erste und einzige Anlaufstelle für Apps. Logisch, sind hier eigentlich alle Apps verfügbar und es gibt eine schnelle (automatische) Aktualisierungsmöglichkeit der installierten Apps. Dennoch gibt es einige Nutzer, die eine Hand voll (oder mehr) Apps aus inoffiziellen Quellen installiert haben – was zum Beispiel der Fall ist, wenn man Apps nutzt, die Google nicht in den Play Store lässt (Stichwort: YouTube und Offline-Modus). Möchte man auch diese aktuell halten, so muss man die entsprechende Projektseite der App oder andere Download-Quellen regelmäßig im Blick behalten. Die App APKUpdater möchte dies nun ein wenig einfacher gestalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die App scannt euer Android-Gerät zunächst einmal sämtliche installierten Apps. Im Anschluss daran könnt ihr die Suche nach Updates entweder manuell anstoßen, Alternativ dazu gibt es auch eine automatische (tägliche oder wöchentliche) Updatesuche. Durchsucht werden APKMirror, APKPure und Google Play – letztere sind jedoch standardmäßig deaktiviert und ich würde mal behaupten, dass man mit APKMirror schon fast alle Apps abgedeckt hat. Von Haus aus werden sämtliche installierte Apps geprüft, was von Vorteil sein kann, da APKMirror App-Updates oftmals 1-2 Tage früher verfügbar hat, als das Staged Rollout bei allen Nutzern ankommt.

Wer nur nach bestimmten Apps suchen lassen möchte: Longpress auf den Eintrag in der „Installed“-Liste und die App wird aus der Suche herausgenommen. Sollte eine neue Version gefunden worden sein, erhaltet ihr eine Benachrichtigung und könnt euch dann direkt zur Downloadseite weiterleiten lassen – eine direkte Downloadmöglichkeit ist leider noch nicht implementiert, dies muss eben weiter von Hand passieren. Dennoch eine recht interessante Geschichte, wenn auch recht nischig. APKUpdater ist natürlich nicht im Play Store zu haben, den Download und die Installation müsst ihr manuell erledigen – aber das sollte ja zu schaffen sein.

APKUpdater für Android herunterladen

via XDA Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG G Flex 2 Smartphone (13,97 cm (5,5 Zoll) Full-HD-POLED-Display, Qualcomm Snapdragon 810 2-GHz-Octa-Core-Prozessor, 13-Megapixelkamera, 16 GB interner Speicher, Android 5.0) Platinum Silver
  • Neu ab EUR 182,00, gebraucht schon ab EUR 139,95
  • Auf Amazon kaufen*