Android Device Manager nun auch als Android-App

Marcel Am 11.12.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

blogpost

Der Device Manager von und für Android ist an sich ja keine neue Sache mehr: Über diesen lassen sich verknüpfte Geräte nicht nur orten, sondern auch klingeln lassen, sie sperren oder den Speicher komplett löschen lassen – kennt der ein oder andere vielleicht schon von Apple beziehungsweise iOS, hier gibt es die Möglichkeit schon seit einem gefühlten Jahrhundert. Aber wir wollen nicht meckern, immerhin hat es Google ebenfalls vor einigen Monaten geschafft, derartige Funktionen zu implementieren, eine gute Sache. Bislang aber gab es den Geräte Manager lediglich im Browser, nun aber hat man angekündigt, dass es diesen ab sofort auch als App für Android im Play Store vorzufinden gibt.

  • Find My Device Screenshot
  • Find My Device Screenshot
  • Find My Device Screenshot
  • Find My Device Screenshot

Klingt für Leute erst einmal ohne wirklichen Nutzen, denn wie soll man sein Gerät per App orten können, sofern es einmal weg ist, allerdings klappt dies natürlich auch über das Smartphone eines Kumpels, indem man sich innerhalb der App mit den eigenen Account-Daten einloggt. Wer mehr als ein Android-Device sein eigen nennt, der kann so natürlich ebenfalls zum Beispiel vom Smartphone heraus sein Tablet sperren, oder umgekehrt. Was ich etwas schade finde, dass man bislang lediglich eine Android-App anbietet, aber ich würde mal darauf wetten, dass in Zukunft auch noch eine entsprechende App für iOS folgen wird – immerhin gibt es viele Doppelagenten „Doppelnutzer“ da draußen und in Sachen Tablets liegen die iPads noch immer vorn… Übrigens: Solltet ihr den Geräte-Manager auf eurem Gerät noch nicht aktiviert haben, so findet ihr hier eine kleine Hilfe diesbezüglich vor.

Find My Device
Find My Device
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

via Caschy

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Ultra Smartphone (14,48 cm (5,7 Zoll), 16 MP Frontkamera, 64GB Speicher, Android) Cosmetics Pink
  • Neu ab EUR 539,90, gebraucht schon ab EUR 534,23
  • Auf Amazon kaufen*