AppNotifier für Android bringt fehlende Play Store-Benachrichtigungen für App-Updates zurück

Marcel Am 24.01.2020 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:04 Minuten

In den letzten Wochen mehrten sich die Meldungen, dass der Google Play Store seinen Nutzern keine Benachrichtigung mehr über aktualisierte Apps zukommen ließ. Wer also die automatischen App-Updates aktiviert hat, der hat am Morgen zwar die aktuellsten App-Versionen auf seinem Smartphone, erhält aber keinerlei Info darüber. Diese wäre aber wünschenswert, denn dann kann man gezielt nach den Änderungen schauen – manchmal sind ja auch Neuerungen oder Fehlerkorrekturen enthalten, auf die man gewartet hat. Nachdem sich einige Nutzer zu Wort gemeldet haben, hat Google sich doch zu einem Statement hinreißen lassen. Nach diesem wurde die Benachrichtigung von vielen als Störfaktor empfunden, sodass Google diese gänzlich deaktiviert hat – auch bei Nutzern, die die Update-Benachrichtigungen in den Einstellungen des Play Store explizit aktiviert haben…

AppNotifier
AppNotifier
Entwickler: Braden Farmer
Preis: Kostenlos

Dieses Problems hat sich nun Braden Farmer angenommen und mit AppNotifier eine kleine Open Source-App in den Play Store gebracht, die euch bei erfolgten App-Aktualisierungen und neuen App-Installationen wieder eine Benachrichtigung zukommen lässt. Welche Benachrichtigungen ihr erhalten wollt, könnt ihr selbst festlegen, ebenso werden Benachrichtigungen für Sideload-Apps geboten. AppNotifier greift auf die App-Daten auf dem Smartphone zu und vergleicht diese, sodass ihr die Benachrichtigung nur mit ein wenig Verzögerung erhaltet. Sollte sich der Name einer Anwendung zwischen dem Play Store und der tatsächlich installierten App auf dem Smartphone unterscheiden, wird immer letzterer Name genutzt. Sollten euch also die fehlenden Benachrichtigungen bei automatisch erfolgten Updates fehlen, erhaltet ihr mit der kostenlosen App einen soliden Workaround.

Quellcode GitHub via XDA Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei Mate 9 (14,9 cm (5,9 Zoll), 64GB, 12 Megapixel Kamera, Android 7.0) Grau
  • Neu ab 953,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.