Apple TV: App-Icons verschieben und ausblenden

Marcel Am 18.07.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

Ich persönlich bin ein großer Fan des Apple TV – zumindest dann, wenn dieser einen Jailbreak besitzt und mit dem Media-Player der Jungs von Firecore (Stichwort: aTV Flash black) bestückt ist. Mit Jailbreak ist natürlich einiges möglich, auch das verschieben und ausblenden der vorhandenen App-Icons. Nun sind das natürlich nicht all zu viele, aber vielleicht möchte der ein oder andere dennoch auch ohne Jailbreak selbst sortieren und bestimmte Apps ausblenden. Machbar? Machbar.

Apps sortieren

Das Sortieren der Icons ist ab Apple TV Firmware 5.1 möglich – der Weg ist nahezu identisch zum iPhone und iPad: App auswählen und einen kurzen Moment die Taste „Select“ gedrückt halten – bis die Icons zu wackeln beginnen. Nun kann das entsprechende Icon mit den normalen „Pfeiltasten“ auf der Apple-Remote verschoben werden. Sitzt es an seinem gewünschten Platz, einfach nochmals die Select-Taste drücken, fertig. Kann natürlich mit allen anderen Icons wiederholt werden, allerdings gibt es hierbei einen kleinen Haken: Die Icons für Filme, TV Shows, Musik, Computer und Einstellungen lassen sich nicht an eine andere Position verschieben.

appletv-iconsverschieben

Apps ausblenden

Für das Ausblenden der Apps müssen wir uns eines kleines Tricks behelfen: Der Kindersicherung. Dazu gehen wir erst einmal in die Einstellungen unseres Apple TVs und wählen dort den Punkt „Allgemein“. Im nächsten Menü wählen wir die Option „Kindersicherung“ und müssen gegebenenfalls erst einmal einen Code eingeben – merken heißt hier das Zauberwort. Ist das erledigt, so können wir nun für alle Apps (mit Ausnahme von Filme, TV, Musik, Computer und Einstellungen) festlegen, ob sich diese nur mittels Codeeingabe nutzen lassen („Nein“) oder ob diese direkt ausgeblendet werden wollen. Einfach die gewünschten Apps auf „Ausblenden“ schalten – et voilá: Schon ist unser Apple-TV-Startscreen wesentlich aufgeräumter, auch wenn es natürlich nur ein, zwei Hände voll an Apps sind.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Elfenstall 5 in 1 Clip-On Kamera Adapter Optische Weitwinkelobjektiv FishEye Fischauge Objektiv Linse & Micro Objektiv Linsen - Fischaugenobjektiv + Weitwinkel + Mikroobjektiv + 2X EXT Barlow + CPL Polfilter für ihr Smartphone Handy oder Tablet - Universal Clip für Apple Iphone 4 / 4S / 4G / 5 / 5G / Apple I phone 6 / Iphone 6 plus - Samsung Galaxy Tab 3 10.1 (Wi-Fi) GT P5210 Samsung Galaxy Note
  • Neu ab EUR 10,90
  • Auf Amazon kaufen*