Automatisierungstool IFTTT 2.0 für iOS: Universal-App für’s iPad, Push-Benachrichtigungen und Location-Trigger

Marcel Am 04.04.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

tumblr_inline_n2pjoojrI01qahtm1

Das Automatisierungstool IFTTT (If this, then that) ist nun schon seit letzten Sommer auch in Form einer iOS-App zu haben, womit sich nicht nur die bekannten Webdienste miteinander verknüpfen lassen, sondern auch mit einigen iOS-Apps wie zum Beispiel Fotos, Kontakte, Erinnerung und die Ortungsdienste. Nun hat die App ein großes Update auf die Versionsnummer 2.0 erhalten. Die wohl größte Neuerung: IFTTT für iOS kommt nun als Universal-App daher und ist somit nicht nur auf dem iPhone, sondern auch auf dem iPad nutzbar. Hierbei hat man jedoch nicht nur die einzelnen Dialoge angepasst, sondern die App durch und durch für das größere Display optimiert, ist alles sehr übersichtlich und rund geworden.

Doch daneben gibt es noch ein paar Änderungen: So unterstützt IFTTT nun auch iOS-Benachrichtigungen. Heißt also ihr könnt euch zum Beispiel per Push-Benachrichtigung über einen neuen Artikel in einem RSS-Feed benachrichtigen lassen oder euch daran erinnern lassen, die WiFi-Einstellung zu deaktivieren wenn ihr das Haus verlasst – die Möglichkeiten sind hier vielfältig und (fast) nur durch eure Fantasie eingeschränkt.

Eine ganze Reihe an Rezepten für die iOS-Benachrichtigungen findet ihr auf dieser Seite. Ebenfalls neu: Es gibt nun einen neuen Trigger der dann auslöst, wenn ihr mit der Kamera eures iPhones ein Foto in einem bestimmten Gebiet schießt – dies kann dann eben in einen bestimmten Ordner in eurer Dropbox gespeichert werden oder was einem sonst noch so einfällt.

Gerade die Benachrichtigungen dürften schnelle viele neue Freunde finden, immerhin lässt sich IFTTT so nun noch produktiver auf einem iDevice einsetzen. Wer IFTTT noch nicht kennen sollte: Schaut euch den kostenlosen Dienst ruhig einmal an, besitzt unglaublich viel Potential, sofern euch entsprechende Anwendungsszenarien einfallen.

IFTTT
IFTTT
Entwickler: IFTTT
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone Lightning Dock Space Gray
  • Neu ab EUR 29,99, gebraucht schon ab EUR 40,00
  • Auf Amazon kaufen*