Awesome Pop-up Video: Android-App spielt lokale Videos und YouTube-Videos als Bild-in-Bild ab

Marcel Am 01.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:22 Minuten

awesome-pop-up-video-android-videos-youtube

Android-Smartphones werden gefühlt immer größer, auch wenn der Trend sich inzwischen wieder ein wenig abgeflacht hat und die Steigerungen kleiner und moderater ausfallen. Große Smartphones haben eben Vor- und Nachteile und ein großer Vorteil dürfte sicherlich sein, dass man auf größerer Bildschirmfläche mehrere Dinge gleichzeitig erledigen kann. Einige Hersteller, wie Samsung oder LG, bieten direkt von Haus aus eine Möglichkeit an, Apps und damit auch YouTube-Videos als „Bild im Bild“ wiederzugeben. So lässt sich eben Video XY schauen, gleichzeitig aber Nachrichten in WhatsApp verschicken – oder was ihr so machen wollt. Eine Lösung, die unabhängig vom Hersteller (und der Plattform) funktioniert: Awesome Pop-up Video.

Innerhalb der App werden euch zwar eine Hand voll Funktionen eines rudimentären YouTube-Clients, wie eine Auflistung der „Trending-Videos“ oder auch eine Suche nach Videos, an die Hand gegeben – letztlich funktioniert die App aber eben nicht nur mit YouTube-Videos, sondern mit vielen weiteren Video-Portalen und natürlich auch mit lokal gespeicherten Videos. Einmal gestartet, lässt sich das Video nun eben in einem kleinen Bild wiedergeben, welches sich frei auf dem Bildschirm verschieben und über eine simple „Pinch-to-Zoom“-Geste vergrößern und verkleinern lässt. Netterweise lassen sich Video-Links oder -Dateien aber natürlich auch über das Teilen-Menü der Apps direkt an die App übergeben, woraufhin das Video ebenfalls in einem eigenen Fenster geöffnet wird.

Bezüglich der Einstellungsmöglichkeiten könnt ihr das Farbschema und die Transparenz des Fensters verändern, die Standard-Videoqualität festlegen und derlei Kleinigkeiten. Funktionierte in meinem Test ohne größere Probleme und die Performance des Smartphones brach auch nicht großartig ein. Wer es selbst einmal ausprobieren möchte, der kann dies relativ gefahrlos machen, denn neben der 2 Euro „teuren“ Pro-Version, gibt es auch eine kostenlose Version von Awesome Pop-up Video, die aber maximal fünf Minuten eines Videos in einem „Bild im Bild“ wiedergibt.

Awesome Pop-up Video
Awesome Pop-up Video
Entwickler: datanasov.com
Preis: Kostenlos
Awesome Pop-up Video Pro
Awesome Pop-up Video Pro
Entwickler: Dragan Atanasov
Preis: 1,99 €
  • Awesome Pop-up Video Pro Screenshot
  • Awesome Pop-up Video Pro Screenshot
  • Awesome Pop-up Video Pro Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker 622 Magnetische Kabellose Powerbank (MagGo), 5000mAh Einklappbare Magnetische Powerbank mit USB-C für iPhone 13 und 12
  • Neu ab 51,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Also die App ist ja mal echt nicht schlecht. Aber bei meinem Samsung gibt es nicht die Möglichkeit von Haus aus YouTube Videos „Bild-in-Bild“ anzuschauen…Hast du nen Tipp wie das funktioniert?

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.