Pintasking für Android bohrt das Multitasking-Feature ordentlich auf

Am 21.09.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

pintasking-android

Die App Pintasking für Android möchte den Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen schneller und angenehmer gestalten und setzt dazu auf die von Facebook bekannten Chat Heads.

Habt ihr Pintasking einmal installiert, lässt sich die App nach kurzer Einführung auch schon direkt nutzen. Kurz zusammengefasst: Habt ihr eine App geöffnet, so könnt ihr diese entweder über den Eintrag in der Benachrichtigungsleiste von Android oder aber per Wisch von mittig-oben nach unten schnell und einfach anpinnen lassen. Hierbei wird das Icon der App im Stile einer „floating Bubble“ an den rechten oder linken Bildschirmrand angepinnt, worüber ihr schnell wieder zur der entsprechenden App wechseln könnt. Ebenso könnt ihr über einen Wisch von unten nach oben auch schnell zwischen den zuletzt genutzten Apps wechseln.

pintasking-android-44Neben dem aufbohren der Multitasking-Funktion von Android kann Pintasking aber auch Links aus Anwendungen wie zum Beispiel Twitter in einer gesonderten Web-Ansicht anzeigen. Hat den Vorteil, dass ihr auch diese Seiten schnell anpinnen könnt und zum Betrachten der Webseite die aktuelle App nicht verlassen muss – kennt der ein oder andere vielleicht schon von Link Bubble oder auch Flynx.

In den Einstellungen lassen sich noch diverse Dinge anpassen, darunter zum Beispiel die Größe der Blasen auf dem Bildschirm, die Position der Wischbereiche zum anpinnen und wechseln der Apps und dergleichen. Samsung-Nutzer (oder jene mit Hardware-Buttons) finden auch einen entsprechenden Schalter vor, um einen Workaround zu aktivieren und die Wischgesten auch auf diesen Geräten nutzen zu können. Insgesamt macht Pintasking einen sehr runden und durchdachten Eindruck, bleibt meinem Gerät  definitiv erhalten.

Die Grundversion (für eine angepinnte App) steht kostenlos im Play Store zum Download bereit, bestimmte Features sind jedoch erst nach einem In-App-Kauf in Höhe von 3,99 Euro verfügbar.

Pintasking
Pintasking
Entwickler: PhinxApps
Preis: Kostenlos+

via AppSpezis