Easy App Switcher für Android: schneller Wechsel zwischen zuletzt genutzten Apps

Am 26.01.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:29 Minuten

Bei Easy App Switcher (kurz: EAS) handelt es sich um eine kleine App für Android, die den Wechsel zwischen zwei Apps ein wenig erleichtern und schneller lösen möchte.

Android besitzt, wie auch iOS und Windows Phone, einen App-Switcher, über den ihr auf recht simple Art und Weise zwischen bereits geöff­neten Apps umher­springen könnt. Möchte man aber nur zwischen den zuletzt genutzten Apps hin und her wechseln, so nimmt der Weg mehr Berüh­rungen ein, die er eigentlich wert wäre. Mit Pintasking, LAS und Loopr habe ich in der Vergan­genheit bereits ein paar Lösungen vorge­stellt, die sich dieses Problems angenommen haben und eine recht nette Umsetzung erhalten haben – mit Easy App Switcher bekommt ihr nun bei Interesse eine weitere Alter­native an die Hand. Kurze Zusam­men­fassung: EAS blendet eine „Floating Bubble“ auf eurem Bildschirm ein, über die ihr per einfachen Tap zur zuletzt genutzten App springen könnt. 

Wischt ihr kurz über diese Blase, erhaltet ihr neben der zuletzt genutzten App auch noch ein paar weitere Apps, des Weiteren könnt ihr in den Einstel­lungen der App festlegen, dass bestimmte Apps dauerhaft anpepinnt werden sollen, wodurch sich EAS auch als schneller App-Launcher für häufig genutzte Apps dienen kann. Stört euch die Blase, könnt ihr diese per Longpress einfach ausblenden, der schnelle Wechsel funktio­niert aber weiterhin und auch das Swipe-Menü ist über eine kurze Wisch­geste erreichbar – einblenden lässt sich das Icon dann wieder über die dazuge­hörige Benach­rich­tigung.

In den Einstel­lungen kann man dann noch eine ganze Menge konfi­gu­rieren. Beispiels­weise lässt sich die Blase auch als Button für den App-Switcher oder als Zurück-Button konfi­gu­rieren, bestimmte Apps von der Anzeige ausnehmen, die Optik anpassen oder auch einen Wechsel zwischen zwei unter­schied­lichen Apps aktivieren (Einfach-Tap = App 1, Doppel-Tap = App 2). Im Grunde eine ganz solide und durchaus angenehme Sache, die man sich ohne große Gefahr einmal anschauen kann: Easy App Switcher ist nämlich kostenlos im Play Store verfügbar, der Entwickler freut sich aber bestimmt über eine kleine Spende.

EAS: Easy App Switcher
Entwickler: Echoff Inc.
Preis: Kostenlos