Hang für OS X: Bild-in-Bild Videos von YouTube, Vimeo und Co.

Marcel Am 03.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

hang-mac-os-x-3

Wer Videos von YouTube, Vimeo und Co. in einem eigenen Fenster abspielen möchte, während er weiterhin mit anderen Apps arbeitet, der bekommt mit Hang eine kleine Mac-App für diese Zwecke.

Möchte man ein Web-Video nebenbei ablaufen lassen, muss man normalerweise immer das jeweilige Browser-Fenster in der Größe anpassen und dann alle Fenster so anordnen, dass man das Video im Blick hat, aber auch mit den restlichen Anwendungen normal arbeiten kann – gerade auf einem MacBook mit 11 oder 13 Zoll kann dies schnell unkomfortabel werden. Mit Helium habe ich vor einiger Zeit schon einmal eine kleine App für diese Umstände vorgestellt, mit Hang gibt es nun eine weitere Alternative, die ebenfalls kostenlos im Mac App Store verfügbar ist. Hang nistet sich in die Menübar eures Macs ein und wartet dort auf kopierte Video-Links zu YouTube, Vimeo, Dailymotion und Co. – ein Klick und schon wird das Video in einem eigenen Fenster abgespielt.

Funktioniert recht prächtig und mir gefällt der Start über die Menüleiste wesentlich besser, als das Kopieren und Einfügen der URL in Helium. Des Weiteren werden im direkten Vergleich mehr Anbieter unterstützt und die Videos werden im Falle von YouTube reibungsloser erkannt. Allerdings gibt es auch ein paar Schwächen: So ignoriert Helium zum Beispiel Mausklicks auf das Fenster-im-Fenster, macht darunterlegende Apps also ganz einfach benutzbar. Fehlt in Hang, ebenso wie eine schnelle Änderung der Fenstergröße (es stehen nur drei unterschiedliche Größen zur Auswahl), das Menübar-Icon ist etwas groß und das Dock-Icon lässt sich nicht ausblenden. Auch ein Auto-Play-Modus oder Shortcut zum Abspielen wäre keine schlechte Idee.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden – ich für meinen Teil werde Hang wie auch Helium erst einmal installiert lassen. Ist wie erwähnt kostenlos, man geht also mit dem Test kein Risiko ein.

‎Hang - Video Always On Top
‎Hang - Video Always On Top
Entwickler: Yue He
Preis: Kostenlos

hang-mac-os-x-1

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 110,89 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.