Hang für OS X: Bild-in-Bild Videos von YouTube, Vimeo und Co.

Am 03.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

hang-mac-os-x-3

Wer Videos von YouTube, Vimeo und Co. in einem eigenen Fenster abspielen möchte, während er weiterhin mit anderen Apps arbeitet, der bekommt mit Hang eine kleine Mac-App für diese Zwecke.

Möchte man ein Web-Video nebenbei ablaufen lassen, muss man norma­ler­weise immer das jeweilige Browser-Fenster in der Größe anpassen und dann alle Fenster so anordnen, dass man das Video im Blick hat, aber auch mit den restlichen Anwen­dungen normal arbeiten kann – gerade auf einem MacBook mit 11 oder 13 Zoll kann dies schnell unkom­for­tabel werden. Mit Helium habe ich vor einiger Zeit schon einmal eine kleine App für diese Umstände vorge­stellt, mit Hang gibt es nun eine weitere Alter­native, die ebenfalls kostenlos im Mac App Store verfügbar ist. Hang nistet sich in die Menübar eures Macs ein und wartet dort auf kopierte Video-Links zu YouTube, Vimeo, Daily­motion und Co. – ein Klick und schon wird das Video in einem eigenen Fenster abgespielt. 

Funktio­niert recht prächtig und mir gefällt der Start über die Menüleiste wesentlich besser, als das Kopieren und Einfügen der URL in Helium. Des Weiteren werden im direkten Vergleich mehr Anbieter unter­stützt und die Videos werden im Falle von YouTube reibungs­loser erkannt. Aller­dings gibt es auch ein paar Schwächen: So ignoriert Helium zum Beispiel Mausklicks auf das Fenster-im-Fenster, macht darun­ter­le­gende Apps also ganz einfach benutzbar. Fehlt in Hang, ebenso wie eine schnelle Änderung der Fenster­größe (es stehen nur drei unter­schied­liche Größen zur Auswahl), das Menübar-Icon ist etwas groß und das Dock-Icon lässt sich nicht ausblenden. Auch ein Auto-Play-Modus oder Shortcut zum Abspielen wäre keine schlechte Idee. 

Aber was nicht ist, kann ja noch werden – ich für meinen Teil werde Hang wie auch Helium erst einmal instal­liert lassen. Ist wie erwähnt kostenlos, man geht also mit dem Test kein Risiko ein.

Hang - Keep Youtube On Top
Entwickler: Yue He
Preis: Kostenlos

hang-mac-os-x-1