Android: Chrome 54 Beta spielt YouTube-Videos im Hintergrund ab

Marcel Am 16.09.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:03 Minuten

chrome-beta-nexus

YouTube und die Hintergrundwiedergabe. Sowohl auf dem iPhone, als auch unter Android ist es mit den offiziellen Apps nicht möglich, Videos auch im Hintergrund oder bei ausgeschaltetem Display wiedergeben zu können – was im Falle von Musik oder anderen audiolastigen Inhalten durchaus Sinn machen würde. Aber dafür gibt es eben das Abo-Modell YouTube Red und den Aufbau einer Monetarisierung kann man doof finden, ist aber eben YouTubes gutes Recht. Nun gibt es bereits duzende Möglichkeiten, Videos weiter im Hintergrund abspielen zu können – zum Beispiel die beiden nicht im Play Store verfügbaren Apps Newpipe und Y Music. Oder aber man nutzt die Beta der aktuellen Chrome-Version 54.

Mit dieser ist es eben „offiziell“ möglich, Videos im Hintergrund – oder besser gesagt nur noch den Sound – wiedergeben zu können, auch bei ausgeschaltetem Display.

android-chrome-54-beta-spielt-youtube-videos-im-hintergrund-abZwar wird die Wiedergabe bei einem Wechsel des Tabs, Beenden des Browser oder Ausschalten des Displays wie bisher auch unterbrochen, sie lässt sich allerdings über die Wiedergabesteuerung in den Android-Benachrichtigungen wieder starten, woraufhin der Ton des Videos dann weiterläuft. Funktioniert letztlich nicht nur mit YouTube-Videos, sondern auch mit Vimeo und Co. Für viele sicherlich eine nützliche Sache. Außerdem gibt es in Chrome 54 noch ein paar Änderungen unter der Haube, für „uns“ Endnutzer aber wohl weniger interessant, in 5-6 Wochen dürfte die Änderung dann auch in der finalen Chrome-App vorhanden sein.

Chrome Beta
Chrome Beta
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

via OMG!Chrome!

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Wiko Sunny Smartphone (10,16 cm (4 Zoll) Display, 8GB interner Speicher, Android 6 Marshmallow) schwarz
  • Neu ab EUR 63,89, gebraucht schon ab EUR 44,31
  • Auf Amazon kaufen*