BatON für Android zeigt den Akkustand von Bluetooth-Geräten an

Marcel Am 22.02.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:22 Minuten

Inzwischen werden immer mehr Bluetooth-Geräte mit dem Smartphone verbunden, die auch allesamt regelmäßig mit Strom versorgt werden wollen – Bluetooth-Kopfhörer beziehungsweise -Lautsprecher, Fitness-Armbänder und Tastaturen dürften sicherlich zu den häufigsten Bluetooth-Gadgets zählen. Nun ist es bei diesen oftmals nicht ganz so einfach herauszufinden, wie es um die verbliebene Akkuladung bestellt ist, denn gerade Kopfhörer und Lautsprecher haben entweder gar keine wirkliche Möglichkeit dies herauszufinden oder nur eine recht beschränkte, zum Beispiel via LED. Die App BatON für Android greift nun ein kleines Feature von iOS auf und zeigt den Akkustand von verbundenen Bluetooth-Geräten im Benachrichtigungscenter an.

BatON
BatON
Entwickler: limitium
Preis: Kostenlos

Sind die Geräte einmal verbunden, blendet die App automatisch eine Benachrichtigung ein, in welcher eben die verbliebenen Prozente angezeigt werden. Leider zeigt die App diesen nicht in Echtzeit an, sondern prüft den Akkustand entweder bei Tap auf die Benachrichtigung oder in einem regelmäßigen Intervall, den ihr in den Einstellungen von BatON festlegen könnt – ihr habt die Wahl zwischen 15 Minuten und 6 Stunden, auch kann die automatische Aktualisierung deaktivieren werden. Auch könnt ihr in der App Geräte für die automatische Aktualisierung deaktivieren und zum Beispiel auswählen, dass ihr die Benachrichtigung bei Nichtgebrauch einfach wegwischen könnt oder dass nicht mehr verbundene Geräte aus der Benachrichtigungsleiste entfernt werden.

Sicherlich ein paar kleinere Schwächen, die aber letztlich darin begründet sind, dass man den Akku eures Androiden nicht unnötig belasten möchte, indem man den Akkustand von Bluetooth-Geräten stetig abfragt. Da sie aber kostenlos im Play Store zu haben ist, kann ein Blick sicherlich nicht schaden, funktionierte in meinem Test mit Kopfhörern, Lautsprecher, dem MiBand und Gamepad ohne Probleme. Und immerhin ist die Funktionalität von BatON trotz der kleineren Optimierungspunkte deutlich besser, als der aktuelle Status Quo von Android – nämlich erst gar keine Batterieanzeige von Bluetooth-Geräten zu besitzen.

via mobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG G5 Smartphone (5,3 Zoll (13,5 cm) Touch-Screen, 32GB interner Speicher, Android 6.0) titan
  • Neu ab EUR 408,00, gebraucht schon ab EUR 280,00
  • Auf Amazon kaufen*