„Better Open With“ für Android verbessert das native Teilen-Menü

Marcel Am 30.07.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:28 Minuten

betteropenwith-androidBekanntlich bietet Android eine native Sharing-Funktion, mittels derer Apps nahezu sämtliche Informationen und Daten an andere Apps weitergeben können. “Teile einen Link mit Facebook” zum Beispiel oder „Datei XYZ mit WhatsApp“, alles kein Problem. Die kostenlose App Better Open With hat sich nun einmal diesem Teilen-Menü einmal angenommen und bringt einige Verbesserungen mit sich. In Kurzform: Ihr könnt für jeden Typ – also Audio, Video, Links, Bilder und dergleichen – eine Standard-App aus euren installierten Apps definieren. Ruft ihr nun zum Beispiel innerhalb der Twitter-App einen Link auf, so wird zwar wie gewohnt die Teilen-Box angezeigt, euer Standard-Browser ist hier allerdings schon vorgewählt, außerdem läuft ein Countdown (standardmäßig 5 Sekunden) herunter, nach dessen Ablauf der Link automatisch in eurem ausgewählten Browser geladen wird.

Dabei könnt ihr für jeden App-Typ einen eigenen Countdown bestimmen, ebenso lässt sich in den allgemeinen Einstellungen eine globale Zeitangabe einstellen. Auch bezüglich der Optik findet ihr hier ein paar Anpassungsmöglichkeiten, denn neben einem hellen und dunklen Theme könnt ihr auch zwischen der bekannten Listendarstellung oder aber eine Rasterdarstellung – jeweils auf Wunsch mit oder ohne Anzeige des App-Namens – auswählen. Ihr wollt Links grundsätzlich nur mit einer App öffnen? Kein Problem, auch das lässt sich in den Einstellungen der App-Typen einrichten, dann eben wird die Teilen-Box automatisch übersprungen und direkt die gewünschte App gestartet.

Recht praktische Lösung, vor allem eben wenn ihr einen bestimmten Link- oder Dateityp grundsätzlich in einer bestimmten App öffnen wollt oder aber zum Beispiel eine Videodatei zwar regulär in eurem Video-Player abspielen wollt, diese ab und an aber mal an AllCast übergeben wollt, um das Video zum Beispiel an einen Chromecast zu senden. Auch in Sachen Optik gefällt mir vor allem die Raster-Ansicht nur mit den Icons recht gut – bei mir bleibt Better Open With erst einmal installiert. Wer lediglich die Appliste des Teilen-Menüs einmal etwas aufräumen und entschlacken möchte, dem sei einmal Andmade Share oder AppChooser ans Herz gelegt.

Better Open With
Better Open With
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Ultra Smartphone (14,48 cm (5,7 Zoll), 16 MP Frontkamera, 64GB Speicher, Android) Cosmetics Pink
  • Neu ab EUR 399,00, gebraucht schon ab EUR 355,05
  • Auf Amazon kaufen*