Send Text für Android: Markierten Text mit belie­biger App teilen

Lesezeit etwa 0:42 Minuten
send-text-android

Kurzer App-Tipp. Einen markierten Text, zum Beispiel aus dem Browser oder einem Chatverlauf, mit anderen Apps teilen? Klappt natürlich auch auf einem Smart­phone mit Android, aller­dings ist der Weg etwas umständlich: Text markieren, Text kopieren, die gewünschte App zum teilen öffnen, den Text eingeben und weiter­ver­ar­beiten – zum Beispiel an andere Kontakte schicken. Schneller geht dies mit einer kleinen App mit dem aussa­ge­kräf­tigen Namen Send Text, die im Grunde keine eigene Benut­zer­ober­fläche bietet. 

Statt­dessen integriert die App einen neuen Punkt in die beim markieren eines Textes aufpum­pende Blase (haben diese Dinger eigentlich einen bestimmten Namen?), über den sich der selek­tierte Text wie gewohnt über den nativen Teilen-Dialog von Android an andere Apps weiter­leiten kann. Klappt zum Beispiel auch mit dem vormals vorge­stelltem Text Aide, ist aber eben deutlich minimao­is­ti­scher gehalten. Funktio­niert ohne Probleme, ist flott und unauf­fällig – kann man sich ohne Probleme mal aufs Smart­phone werfen… 

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche