Chrome, Firefox und Opera: Erweiterung „Magic Actions“ bringt viele Funktionen für YouTube – Auto HD, Nachmodus und mehr

Marcel Am 05.11.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:34 Minuten

Bildschirmfoto 2013-11-03 um 11.01.23

Bei Namensvetter Marcel bin ich auf eine sehr geile Erweiterung gestoßen, welche es für Chrome, Firefox und Opera zu haben ist und YouTube um einen ganzen Batzen an nützlichen Funktionen bereichert: Magic Actions. Die Erweiterung bietet wirklich so viele Funktionen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll – also fangen wir mal mit dem nach der Installation offensichtlichstem an: Auf jeder YouTube-Seite findet ihr oben links nun einen Lichtschalter, welcher das helle YouTube-Design abdunkelt und so quasi einen Nachtmodus mitbringt, freundlicher für die Augen.

youtubenachtmodus.jpg 2013-11-03 11-14-38

Klickt ihr nun einmal auf den freien Raum links oder rechts vom Video, so bekommt ihr das Video auch zentriert und ohne störende Inhalte in einer Art Lightbox präsentiert – sicherlich nicht ganz so praktisch, immerhin bietet YouTube ja von Haus einen Vollbildmodus, wobei das Umschalten zwischen Lightbox On/Off wesentlich flotter von der Hand geht imho:

yotubelightbox

Unter dem Video finden wir nun auch mehrere kleinere Buttons vor, welche neben Werbung des Entwicklers (die ersten beiden) auch die Einstellungen der Erweiterung öffnet, das Video in der besagten Lightbox öffnet, dieses in einer Schleife wiedergibt, einen Screenshot des Videos erzeugt und den aktuellen Prozentsatz des gecachten Videos wiedergibt:

youtubemagicactions

Aber auch das ist noch nicht alles, wie ein Blick in die Einstellungen der Erweiterung zeigt: So lässt sich zum Beispiel die Lautstärke des Videos mit dem Mausrad verändern, die Wiedergabe in HD und einer bestimmten Qualität (von Ultra über HD1080p bis runter zu 144p) festlegen und automatisch bei jedem Videoaufruf aktivieren, die Seite zentrieren, automatisch einen breiteren Player laden, Autoplay deaktivieren, Video-Anmerkungen und Werbung deaktivieren, bestimmte Seitenelemente wie Header, Related Videos oder Kommentare entfernen und noch so einiges mehr.

Ich lehne mich hier mal etwas aus dem Fenster, aber ich behaupte mal, dass es wohl eine der nützlichsten Erweiterungen für YouTube darstellt – noch dazu eben ist diese für Chrome, Firefox und Opera zu haben. Zwar möchte diese bei der Installation zusätzlich die Erweiterung Click&Clean installieren, der Schritt kann aber einfach übersprungen werden. Für Chrome und Opera findet ihr die Erweiterung in den jeweiligen Stores über die unten eingebundenen Appboxen, die Erweiterung für Firefox findet ihr lediglich als XPI-Installationsdatei auf der Projektseite.

Magic Actions for YouTube™
Magic Actions for YouTube™
Entwickler: MagicActions
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) weiß
  • Neu ab EUR 163,00, gebraucht schon ab EUR 119,00
  • Auf Amazon kaufen*