Chrooma Keyboard: Android-Tastatur passt die Tastatur-Farbe an die genutzte App an und bietet viele Optionen

Marcel Am 25.01.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:31 Minuten

chrooma-keyboard-android

Wer auf etwas mehr Farbe steht, der findet mit dem Chrooma Keyboard eine Tastatur-App im Play Store, die sich automatisch an die Akzent-Farbe der genutzten App anpasst.

Apps finden sich inzwischen für Android und iOS massig in den jeweiligen Stores, wirklich durchsetzen konnten sich aber nur eine gute Hand voll. Ich persönlich setze unter Android und inzwischen auch iOS nur noch auf SwiftKey – empfinde ich einfach als praktisch, meine gelernten Worte und ähnliches auf beiden Systemen auf einen Stand zu haben. Auch die Android-eigene Tastatur wird immer besser und unterstützt inzwischen die beliebte Texteingabe per Swype, dennoch möchte ich an dieser Stelle einmal auf eine weitere Tastatur hinweisen, die nicht nur viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, sondern ein ganz anderes Alleinstellungsmerkmal mit sich bringt: denn Chrooma Keyboard passt die Farbe der Tastatur an die Akzent-Farbe der von euch genutzten App an.

Schreibt ihr also in WhatsApp, so färbt sich die Tastatur grün, nutzt ihr Facebook, so wird die blau gefärbt und so weiter und so fort. Funktioniert recht zuverlässig, lediglich in der Google-eigenen Messenger-App (für SMS, diese hier) stimmen die Farben nicht überein, da Google je nach Kontakt eine dynamische Farbe nutzt. Ansonsten aber funktioniert es einwandfrei.

Daneben bietet die App aber auch ein Wörterbuch in Deutscher Sprache und kennt somit bereits einen ganzen Schwung an Wörtern – diese lassen sich übrigens nicht nur mittels Tippen eingeben, auch eine Swype-Eingabe ist implementiert, funktioniert nicht nicht weniger gut, als zum Beispiel bei der Google-Tastatur oder SwiftKey. Ein Blick in die Einstellungen gibt dann noch zahlreiche weitere Möglichkeiten frei, mit denen ihr die Tastatur weiter anpassen könnt: Nachtmodus (dunklere Farben), Größe der Tastatur, Doppel-Space für Punkt, Auto-Großschreibung, Vibration und Sound bei Tastendruck, Auto-Korrektur und vieles mehr.

Gefällt mir persönlich richtig gut, vor allem sieht die farbliche Anpassung nicht schlecht aus – können sich andere Entwickler gerne zum Vorbild nehmen. Ich werde unter Android zwar weiterhin bei SwiftKey bleiben (aus dem oben genannten Grund), würde ich jedoch nicht auf unterschiedlichen Systemen unterwegs sein, könnte meine Wahl durchaus auf Chrooma Keyboard fallen.

Chrooma - Chamäleon-Tastatur RGB
Chrooma - Chamäleon-Tastatur RGB
Entwickler: Loopsie SRL
Preis: Kostenlos

via Reddit

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • OnePlus N10 Midnight Ice | 6.49" 90Hz Display | 6GB RAM + 128GB Speicher | Vierfach Kamera | Warp Charge 30T | Duale SIM | 5G| 2 Jahre Garantie
  • Neu ab 239,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.