Easy Copy für Android verbessert das Arbeiten mit Copy & Paste

Am 02.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

easy-copy-android

Er häufiger mit der Copy & Paste-Funktion von Android hantiert der bekommt mit Easy Copy eine kleine App, die das Verarbeiten der kopierten Texte vereinfacht und weiterführende Aktionen direkt ermöglicht.

Easy Copy ist eigentlich eines jener Helferlein, bei denen man sich bereits nach dem ersten Ausprobieren fragt wieso bisher noch niemand auf die Idee gekommen ist. Die Arbeitsweise ist simpel: Habt ihr die App einmal installiert und aktiviert wartet diese still im Hintergrund auf Aktionen. Erst wenn ihr in einer beliebigen App einen Text markiert und diesen über den regulären Kopieren-Button in die Zwischenablage von Android kopiert habt tritt die App in Aktion: Dann nämlich wird ein kleines Overlay am unteren Bildschirmrand eingeblendet, über das ihr den entsprechenden Inhalt nochmals editieren oder direkt weiterverarbeiten könnt. Telefonnummern lassen sich direkt anwählen, Texte mit WhatsApp verschicken, Orte in Google Maps öffnen, Übersetzung durchführen und dergleichen, auch das gewohnte Teilen mit anderen Apps ist möglich (hierzu solltet ihr nochmals einen Blick auf Fliktu werfen, by the way).

Die Reihenfolge der Aktionen könnt ihr in den Einstellungen verändern, auch das Deaktivieren einzelner Aktionen ist möglich. Die kostenlose Version blendet einen kleinen Werbebanner ein, besitzt weitergehend aber keine Einschränkungen. Wer den Banner jedoch entfernen möchte, der kann dies per In-App-Kauf in Höhe von 1,99 Euro machen. Kleine banale App, die sich aber bereits nach den ersten paar Versuchen bereits als ungemein praktisch definieren lässt. Man spart sich eben einen längeren Weg, denn regulär müsste man den Text kopieren, die gewünschte App öffnen und diesen hier dann wieder einfügen - mit Easy Copy lassen ich diverse Aktionen aber direkt per Tap ausführen und in Zukunft soll die Liste noch weiter ergänzt werden. Thumbs up.

Easy Copy -The smart Clipboard

via WonderHowTo