Firefox 11 für iOS: standardmäßiger Tracking-Schutz und neue iPad-Features

Marcel Am 13.04.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

Mozilla hat seinen Firefox-Browser fürs iPhone und iPad in der Version 11 veröffentlicht, die mit einem standardmäßig aktivierten Tracking-Schutz und neuen iPad-Funktionen daherkommt.

Mozilla legt sich derzeitig mächtig ins Zeug, um wieder an alte, erfolgreiche Zeiten anschließen zu können. Neben dem inzwischen einmal komplett umgedrehten Desktop-Browser stellt dabei auch die mobile Ausrichtung ein kleines Mosaiksteinchen dar und so hat der Firefox-Browser fürs iPhone und iPad nun ein Update auf die Versionsnummer 11.0 in den App Store gebracht. Unter anderem greift Mozilla mit der Version 11 die aktuelle Diskussion rund um die Tracking-Möglichkeiten von Facebook und Co. auf. So ist der Tracking-Schutz, mit dem sich eine Verfolgung eurer Web-Aktivitäten außerhalb der eigentlichen Dienste mittels Skripte oder Zählpixel verhindern lässt, nun standardmäßig sowohl für den regulären als auch für den privaten Modus aktiviert. Möchte man die Funktion für bestimmte Seiten deaktivieren, lässt sich der Schutz vor Aktivitätenverfolgung schnell und einfach mit wenigen Klicks über den Menü-Button für einzelne Webseiten aus- und einschalten.

Aber neben einem Mehr an Datenschutz bietet die Version 11 auch neue Features für den iPad-Browser. Beispielsweise lassen sich Tabs nun per Drag’n’Drop organisieren und priorisieren – sprich Tabs lassen sich an eine gewünschte Position in der Tableiste befördern. Ebenfalls via Drag’n’Drop funktioniert es nun auch, Links mit anderen Apps wie beispielsweise der Mail-App oder Twitter zu teilen: Habt ihr Firefox und App XY in einem Split View- oder Slide Over-Modus geöffnet, könnt ihr nun Links von einer Seite oder der Adressleiste flott in eine beliebige Anwendung zur Weiterverarbeitung hineinziehen. Zu guter Letzt gibt es dann auch noch neue Tastatur-Shortcuts wie zum Beispiel Standard-Navigationstasten oder CMD + Option + Tab um hin zu oder weg von der Alle-Tabs-Ansicht zu gelangen. Eine vollständige Liste der unterstützten Shortcuts findet ihr drüben bei Mozilla.

Internet-Browser Firefox
Internet-Browser Firefox
Entwickler: Mozilla
Preis: Kostenlos

Quelle Mozilla

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 7 Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll), 32GB interner Speicher, iOS 10) matt-schwarz
  • Neu ab EUR 534,00
  • Auf Amazon kaufen*
Kommentarfeld laden Ihre Daten werden von Disqus verarbeitet und auf Systemen von Disqus gespeichert. Für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der betreffenden Daten gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise von Disqus.