iOS: Firefox 13 bringt dunkles Theme und Suche in geöffneten Tabs

Marcel Am 12.08.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

Mozilla hat jüngst Firefox 13 für iPhone und iPad veröffentlicht und mit diesem ein neues Dark Theme implementiert. Außerdem gibt es eine neue Tab-Suche und optimierte Einstellungen.

Unter iOS haben es Browser anderer Entwickler (man möchte schon fast sagen traditionell) deutlich schwerer, wirklich nennenswerte Marktanteile zu erobern. Im Grunde kann neben dem hauseigenen und festgezurrten Safari Browser lediglich Google mit Chrome punkten – andere Alternativen dürften prozentual weit abgeschlagen sein. Wird eigentlich mal so langsam Zeit, Standard-Apps wechseln zu können, darauf darf man aber sicherlich noch lange warten. Dennoch geben sich die iOS-Entwickler aus dem Hause Mozilla redlich Mühe, regelmäßige Feature-Updates für den mobilen Firefox für iPhone und iPad zur Verfügung zu stellen. Jüngst ist die Version 13 von Firefox für iOS veröffentlicht worden, mit dem man den mit der Version 10 eingeführten Dark Mode weiter ausbaut. Oder besser gesagt: endlich komplett umsetzt.

Internet-Browser Firefox
Internet-Browser Firefox
Entwickler: Mozilla
Preis: Kostenlos

Wir erinnern uns: Der eigentliche Nachtmodus kehrt lediglich die Farben auf und von Webseiten um, die restliche Firefox-UI blieb hingegen hell. Ist jetzt nicht anders, allerdings hat Mozilla nun auch ein Dark Theme implementiert, welches die gesamte Benutzeroberfläche dunkel darstellt. Das dunkle Theme ist losgelöst vom Nachtmodus für Webseiten und kann über die Einstellungen entweder dauerhaft oder automatisch gemäß der Bildschirmhelligkeit aktiviert werden. Außerdem hat man – wenn wir schonmal bei den Einstellungen sind – auch die Optionen für die New-Tab-Page in einem Menüpunkt zusammengefasst. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, alle geöffneten Tabs über ein Suchfeld in der Tab-Übersicht durchsuchen und Tabs in der Übersicht mit einem klassischen Drag’n’Drop manuell sortieren zu können.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.