Chrome: Gmail Sender Icons zeigt Absender-Icons in der Mail-Übersicht

Marcel Am 02.03.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

Mit Inbox hat Google zwar einen deutlich moderner wirkenden Aufsatz für den hauseigenen Mail-Dienst namens Gmail in petto, aber gerade Nutzer die duzende Mails pro Tag abarbeiten müssen setzen weiterhin gerne auf die klassische Gmail-Oberfläche im Browser. Ich bevorzuge zwar eher Desktop-Clients wie zum Beispiel Spark, würde ich aber auf eine Mail-Oberfläche im Browser setzen, wäre wohl Gmail meine Wahl, mit Inbox bin ich nie so wirklich warm geworden. Man sieht der Gmail-Oberfläche zwar die inzwischen zahlreichen Jahre an, dafür aber ist sie sehr übersichtlich, klar strukturiert und frei von mehr oder weniger sinnigen Spielchen.

Dennoch lässt sich auch UI von Gmail hier und da noch ein wenig anpassen, gibt ja eine Reihe an kleineren Erweiterungen für den Google’schen Chrome Browser, die den Funktionsumfang von Gmail auf sinnige Art und Weise erweitern – bei Interesse einfach mal hier reinschauen. Auch die frisch veröffentlichte Chrome-Erweiterung Gmail Sender Icons gehört zu jenen Gmail-Addons. Einmal installiert, blendet sie vor dem Betreff einer jeden Mail in der Mail-Übersicht den Absender mitsamt des dazugehörigen Favicons ein – genutzt wird hierbei die Domain der Absender-Mail.

Gerade bei vielen Mails im Posteingang lässt sich der Blick so schnell auf Nachritten bekannter Absender richten oder im Spam-Ordner schnell falsch einsortierte Mails beziehungsweise Absender zu sichten – davon mal ab sieht es auch gar nicht mal so schlecht aus. Die ganze Sache läuft übrigens nur in eurem Browser lokal auf dem Gerät ab, kein Byte eurer Gmail-Daten wird mit Third-Party-Servern geteilt – intern nutzt die Erweiterung InboxSDK um Mails auf Client-Seite zu parsen. Bei Bedarf könnt ihr Gmail Sender Icons gerne einmal ausprobieren.

Gmail Sender Icons
Gmail Sender Icons
Preis: Kostenlos

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker 622 Magnetische Kabellose Powerbank (MagGo), 5000mAh Einklappbare Magnetische Powerbank mit USB-C für iPhone 13 und 12
  • Neu ab 51,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Nettes Tool
Nutze ich schon eine ganze Zeit

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.