Tweeten für Windows und Chrome: Twitter’s TweetDeck in frischer Optik & mit neuen Funktionen

Marcel Am 01.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:43 Minuten

tweeten-windows-1

Mit Tweeten ist ein weiterer Twitter-Client in Form einer App für Windows und als Chrome-Erweiterung in die öffentliche Beta startet, der auf das Twitter-eigene TweetDeck aufsetzt und verbessern möchte.

Um Twitter auf dem Desktop zu nutzen, setzen viele sicherlich schlichtweg auf die offizielle Webseite direkt im Browser. Dennoch gibt es für OS X (Twitter und Tweetbot) und erst recht für Windows zahlreiche Apps, die Twitter in eine native App bringen und die „Experience“ vor allem für Power-User des Netzwerks verbessern möchten. Zuletzt gab es mit Fenice und Aeries zwei sehr gelungene, native Windows-10-Apps und vor wenigen Tagen ist eine weitere Alternative namens Tweeten in die öffentliche Beta-Phase gestartet. Bei Tweeten handelt es sich zwar nicht um eine „echte App“ für Windows 10, was jedoch in Sachen Oberfläche kaum auffällt.

Wer TweetDeck kennt, der wird sich auch in Tweeten sofort zurechtfinden, denn immerhin setzt Tweeten auf das zu Twitter gehörende TweetDeck auf – letztlich ist es „nur“ ein Wrapper für die reguläre Web-App von TweetDeck. Merkt man aber so gut wie gar nicht, denn neben einer deutlich aufgefrischten Oberfläche gibt es auch noch ein paar neue Features, von denen Dinge wie Tastatur-Shortcuts (zum Beispiel „N“ für einen neuen Tweet), Unterstützung für mehrere Accounts, anpassbare Spaltengrößen und Echtzeit-Streaming bereits in der aktuell verfügbaren Beta-Version vorzufinden sind – weitere Zusatzfunktionen sollen nach und nach mittels Updates folgen.

Beta heißt natürlich, dass die Anwendung noch lange nicht fertig ist – was man auch (ohne es böse zu meinen) an einigen Stellen noch recht deutlich zu spüren bekommt. Positiv: Was die Performance anbelangt, ist Tweeten bereits sehr gut dabei. Allerdings ist das helle Theme noch nicht fertig und zum Beispiel beim Verschieben von Spalten und dem Ändern der Spaltenbreiten hatte ich flott ein paar Darstellungsfehler, die sich nur durch einen Neustart der App beheben ließen. Dennoch eine ordentliche Alternative mit allen von TweetDeck bekannten Funktionen – sollte man definitiv im Auge behalten.

Die Downloads der (öffentlichen) Beta-Versionen für Windows (wie gesagt, keine Universal App, daher nicht im Windows Store vertreten) findet ihr offiziell vor (Direktlink für 32bit, Direktlink für 64bit), eine entsprechende Chrome-Erweiterung findet ihr wie gewohnt im Chrome Web Store. Eine Erweiterung für Firefox soll zukünftig noch nachgeschoben werden, selbiges gilt auch für eine eigenständige Anwendung für Mac OS X und Linux.

Tweeten für Windows herunterladen

Tweeten
Tweeten
Entwickler: tweetenapp.com
Preis: Kostenlos

tweeten-windows-4

via WMPU

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • SodaStream Wassersprudler DUO mit CO2-Zylinder, 2x 1L Glasflasche und 2x 1L spülmaschinenfeste Kunststoff-Flasche, Höhe: 44cm, Farbe: Titan, 29x25.6x44.4
  • Neu ab 149,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.