Apple: Gelöschte iCloud-Dateien wiederherstellen

Marcel Am 26.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

macbookicloud

Wer auf seinem Mac oder dem iDevice aus versehen Dateien aus seinem iCloud Drive gelöscht hat, kann diese über die Weboberfläche der iCloud wiederherstellen – wenn auch relativ versteckt.

Gerade für Nutzer, die nur Mac OS X und iOS verwenden, ist das iCloud Drive eine sehr nützliche Sache: Tiefe Integration direkt ins System, neben der freien Dateiablage werden auch Anwendungsdaten dort abgelegt – wieso also sollten sich reine Apple-Nutzer noch mit anderen Diensten wie Dropbox und Co. abgeben? Solltet ihr nun einmal aus Versehen eine Datei aus eurem iCloud Drive gelöscht haben, so lässt sich diese allerdings innerhalb von 30 Tagen nach dem Lösch-Zeitpunkt über die iCloud-Weboberfläche zurückholen – allerdings hat Apple die Funktion ein klein wenig versteckt.

icloud-daten-wiederherstellen-1

Um eure Daten zurückzuholen müsst ihr euch zuerst einmal wie gewohnt über iCloud.com in die Weboberfläche eures Accounts einloggen und ruft danach die Einstellungen auf. Hier findet ihr nun rechts oben den Punkt „Daten und Sicherheit„, ein Klick darauf öffnet ein Overlay, in dem ihr nun alle gelöschten Dateien innerhalb der letzten 30 Tage aufgelistet bekommt. Die Liste lässt sich sowohl nach dem Dateinamen, als auch nach dem Löschdatum ordnen und zeigt euch neben diesen Informationen auch die Zeit an, die die Datei noch im iCloud-Papierkorb erhalten bleibt.

icloud-daten-wiederherstellen-2

Die gewünschten Dateien auswählen, auf den Link „Wiederherstellen“ klicken und schon sollten die Dateien nach ein paar Sekunden wieder in eurem iCloud Drive auftauchen. Wie gesagt: Eigentlich eine recht simple Sache, allerdings hat Apple die Option im Gegensatz zum Photo-Papierkorb auf iPhone und iPad doch vergleichsweise gut versteckt. Ich könnte gerade nicht einmal sicher sagen, ob das Feature schon seit dem Start des iCloud Drive in der Weboberfläche verfügbar ist oder ob es erst kürzlich hinzugefügt wurde… Anyone?

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.