HotCornersApp: Aktive Ecken auch für Windows

Marcel Am 04.07.2019 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:02 Minuten

Über das vermeintlich „beste“ Betriebssystem werden seit jeher ideologische Kriege geführt. Dabei ist die Entscheidung für oder gegen ein Betriebssystem rein subjektiver Natur, „das beste System“ gibt es so nicht, denn nur mit Blick auf macOS und Windows zeigt sich, dass beide Systeme Features des anderen vermissen lassen – manchmal für einen nicht so tragisch, manchmal würde man Funktion X aber auch gerne dort sehen. Unter Windows wären dies zum Beispiel die Hot Corners von macOS, zu deutsch „Aktive Ecken“. Mit dieser lässt sich beispielsweise schnell der Desktop oder eine Übersicht geöffneter Fenster einblenden, indem man mit der Maus einfach in eine der Bildschirmecken fährt. Wenn ich Hände an Tastatur und Maus respektive Trackpad habe, oftmals der schnellere Weg.

Ein Tool, welches die aktiven Ecken auch zu Windows bringt, wäre das bereits vorgestellte WinXCorners, was aber lediglich unter Windows 10 lauffähig ist. Eine weitere Alternative hört auf den recht langweiligen Namen HotCornersApp und orientiert sich auch in Sachen Oberfläche am Mac-Vorbild. Das Open Source-Tool bietet euch fünf verschiedene Funktionen, die ihr nach Belieben auf die vier Bildschirmecken verteilen könnt: Bildschirm sperren, Desktop anzeigen, Fenster-Übersicht, Tastatur-Shortcut und das Starten eines bestimmten Programmes. Zwar wurde HotCornersApp (wie auch das genannte WinXCorners) schon seit drei, vier Jahren nicht mehr aktualisiert, allerdings erfüllt seinen Zweck aber auch weiterhin und das eben nicht nur unter Windows 10 – falls dies für euch von Relevanz sein sollte.

HotCornersApp für Windows herunterladen

Quellcode GitHub via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Book 34,29 cm (13,5 Zoll) (Intel Core i5 6. Generation, 8GB RAM, 128GB SSD, Intel HD, Win10 Pro)
  • Neu ab EUR 1.699,95
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.