Metro Killer · Start­screen, Charmbar und die Hot Corners in Windows 8 deakti­vieren

Bildschirmfoto 2013-01-11 um 13.52.15

Mal wieder ein kleines Tool, für das es eigentlich schon etliche Alter­nativen gibt – wobei ich auch sagen muss, dass es lange nichts mehr aus der Richtung gab. Die Freeware Metro Killer deaktiviert sämtliche ModernUI-Features von Windows 8, heißt also: Keinen Start­screen mehr. Keine Charmbar mehr. Keine Hot Corners mehr. Nutzung? Programm starten, mit „Ja“ bestätigen, fertig. 

Aber, mal ehrlich: Was bringt es einem? Man bekommt durch das deakti­vieren des Start­screens das klassische Startmenü nicht mehr zurück, auch wenn es dafür natürlich Alter­nativen gäbe. Aber auch die Charmbar verbirgt das ein oder andere schnell zu errei­chende Feature, lediglich die Hot Corners könnte man außer acht lassen. Ich bin ja inzwischen der Meinung, das Deakti­vieren der ModernUI-Features beein­trächtigt die Nutzung von Windows 8 mehr, als sie aktiviert zu lassen und nicht zu nutzen. Aber, jedem das seine… 

Metro Killer für Windows herun­terladen