appletv4

Apple TV 4 und tvOS: Ein paar Tipps rund um die Apple-Box und Siri Remote

Marcel Am 31.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:47 Minuten

Seit gestern dürften schon nicht gerade wenige Nutzer einen Apple TV der 4. Generation in ihrem Wohnzimmer stehen haben, mich eingeschlossen. Kurzes Fazit: Schnelle Box, einfache und schicke Oberfläche, bereits viele Apps vorhanden und vor allem die Siri-Remote hat mich absolut begeistert – fühlt sich super an und vor allem die „klickbare“ Touchfläche hat es mir angetan. Der Erfolg aber steht und fällt natürlich mit entsprechenden Apps, in den kommenden Tagen oder Wochen werde ich sicherlich nochmal ein paar Zeilen zum Apple TV 4 loswerden. Beginnen wir nun erst einmal mit dem ein oder anderen Tipp rund um den Apple TV und die Bedienung des tvOS – falls ich etwas vergessen habe oder ihr noch etwas entdeckt haben solltet, lasst es mich wissen.

Apps anordnen: Wie auch unter iOS lässt sich auch der Homescreen des tvOS anpassen, der Weg ist sogar nahezu identisch. Für ein, zwei Sekunden das Touchpanel geklickt halten, bis die Icons anfangen sich zu bewegen. Die App-Icons lassen sich dann wie gewohnt an die gewünschte Stelle bringen.

Apps löschen: Zum Löschen der Apps aktiviert ihr den Bearbeitungsmodus (siehe oben) und drückt dann einmal auf die Play-Taste. Nochmal kurz bestätigen, schon verschwindet die App von eurem Apple TV.

Multitasking: Der Apple TV beendet Apps beim Wechsel nicht sofort, sondern hält diese erst einmal im Speicher. Wollt ihr nun schnell zwischen den zuvor gestarteten Apps wechseln, reicht ein Druck auf das TV-Symbol auf der Siri-Remote, woraufhin ihr per Wisch über die Touchfläche durch die Apps springen könnt.

Lautstärke-Steuerung: Der Apple TV beziehungsweise die Siri-Remote kann auch die Lautstärke eures TVs oder Soundsystem steuern. In den Einstellungen findet ihr dazu unter „Fernbedienungen und Geräte“ eine Möglichkeit vor, mit eurer bisherigen Fernbedienung (oder besser die Lauter- und Leiser-Tasten, auch Infrarot) die Lautstärke-Steuerung des Apple TV anzulernen.

Wetterabfrage: „Wie wird das Wetter?“ Schon zeigt euch Siri eine kurze Wetter-Info zu eurem Standort an, per Wisch nach oben über das Touchfeld gibt es eine Vollbild-Ansicht mit mehr Informationen.

Apps schnell starten: Mittels Siri lassen sich nicht nur Serien und Filme suchen oder das Wetter abfragen, auch das Öffnen von Apps ist möglich. Einfach den App-Namen einbrabbeln, schon wird die App geöffnet.

Schnellere Großbuchstaben: Möchtet ihr auf der virtuellen Tastatur einen Großbuchstaben auswählen, müsst ihr dazu zuerst den Modus aktivieren. Schneller geht es allerdings, wenn ihr einfach die Touchpad-Taste gedrückt haltet – woraufhin ihr schnell und einfach den jeweiligen Großbuchstaben angeben könnt. Funktioniert natürlich auch umgekehrt mit Kleinbuchstaben.

Umlaute: Ihr müsst den ein oder anderen Umlaut eingeben? Kein Problem – funktioniert ähnlich wie auch bei den Großbuchstaben. Den gewünschten Buchstaben auswählen, die Touchpad-Taste für einen Moment gedrückt halten, schon poppt ein iOS-ähnliches Overlay auf.

Ruhezustand: Von Haus aus schaltet sich der Apple TV nach einer bestimmten Zeit automatisch in den Ruhezustand, bei Bedarf könnt ihr ihn aber auch manuell über die Einstellungen und den dortigen Punkt „Ruhezustand aktivieren“ in eben diesen versetzen lassen.

Schnell zur Musik-App: Solltet ihr die Musik-App (sprich Apple Music) zur Wiedergabe eurer Musik nutzen, so könnt ihr euch den Sprung über den Homescreen zum öffnen der App sparen. Einfach nur den Play-Button für eine längere Zeit gedrückt halten, schon öffnet sich die Musik-App des Apple TV.

Akku der Remote überprüfen: Die Siri Remote verfügt über keine Akkuanzeige – hat man diese nun nicht jede Nacht am Strom (passende Docks folgen bestimmt schon bald), ist es vielleicht ganz hilfreich zu wissen, wie es so um den Akku bestellt ist. Dies könnt ihr in den Einstellungen unter dem Punkt „Fernbedienung und Geräte → Bluetooth“ herausfinden.

Bildschirmschoner starten: Ihr wollt euch die schicken Bildschirmschoner des Apple TV 4 anschauen oder diesen in einer Pause manuell aktivieren? Dazu reicht bereits ein doppelter Klick auf den Menü-Button der Siri-Remote – dazu solltet ihr euch aber auf dem Homescreen befinden.

Apple TV UI

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Bosch Home and Garden Akku Fenstersauger GlassVAC (USB Ladegerät, Sprühflasche mit Mikrofasertuch, 2 x Aufsatz, Handschlaufe, 3,6 Volt, 2,0 Ah), Schwarz/Rot/Silber
  • Neu ab 69,74 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.