maxresdefault

iOS 10: Konzept für ein verbes­sertes Control Center von Sam Beckett

Am 29.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:24 Minuten

Bis zur mutmaß­lichen Vorstellung von iOS 10 (oder iOS X?) sind es zwar noch ein paar Monate hin, dennoch darf in den verblei­benden vier oder fünf Monaten noch munter gerätselt werden, wohin die Reise für die „Große 10“ geht. Ich für meinen Teil benötige und erwarte keine Umfas­senden Änderungen an iOS, statt­dessen dürfte Apple – wie auch mit iOS 8 und 9 – wieder einmal ein paar Stell­schrauben andrehen und vielleicht auch die ein oder andere API für Entwickler freigeben (NFC wäre zum Beispiel ein Kandidat dafür). Sam Beckett hat sich diesbe­züglich mal wieder ans Werk gemacht und seinen Ideen für ein verbes­sertes Control Center in ein ansehn­liches Konzept umgemünzt. 

ios-10-konzept-control-center-sam-beckett-1ios-10-konzept-control-center-sam-beckett-3Im Kern beschäftigt er sich dabei mit drei verschie­denen Kompo­nenten: Zum einen könnte man die verschie­denen Schnell­zu­griffe natürlich anpassen lassen, sodass der Nutzer nicht benötigte Toggles durch andere ersetzen kann – so ließen sich zum Beispiel weitere Schalter für den Energie­spar­modus, Hotspot oder den Stand­ort­diensten hinzu­fügen. Jeder einzelne Punkt besitzt weiter­gehend nicht nur einen simplen An/Aus-Schalter, sondern kann dank 3D Touch auch weitere Schnell­zu­griffe erreichbar machen – unter anderem, um das WiFi-Netzwerk schnell zu wechseln. Eine Sache, die ich eigentlich fest mit iOS 9 und der Einführung von 3D Touch erwartet hätte – weiß der Geier, wieso Apple dies ausge­lassen hat. 

Zu guter Letzt hat Sam dem ganzen auch noch einen Dark Mode spendiert – auch etwas, was sich viele Nutzer für iOS wünschen würden und etwas, was ich für das kommende Update als gar nicht so abwegig und unrea­lis­tisch empfinde, denn immerhin hat auch OS X einen dunklen Modus spendiert bekommen. Das Konzept jeden­falls ist – auch wenn es nicht zu den umfang­reichsten Mockups gehört – sehr gelungen und würde ein paar Kritik­punkte besei­tigen und das Kontroll­center eine deutliche Aufwertung verpassen. 

Was steht denn bei euch für iOS 10 auf dem Wunsch­zettel ganz oben?

via MacStories