maxresdefault

iOS 10: Konzept für ein verbes­sertes Control Center von Sam Beckett

Am 29.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:24 Minuten

Bis zur mutmaßlichen Vorstellung von iOS 10 (oder iOS X?) sind es zwar noch ein paar Monate hin, dennoch darf in den verbleibenden vier oder fünf Monaten noch munter gerätselt werden, wohin die Reise für die "Große 10" geht. Ich für meinen Teil benötige und erwarte keine Umfassenden Änderungen an iOS, stattdessen dürfte Apple - wie auch mit iOS 8 und 9 - wieder einmal ein paar Stellschrauben andrehen und vielleicht auch die ein oder andere API für Entwickler freigeben (NFC wäre zum Beispiel ein Kandidat dafür). Sam Beckett hat sich diesbezüglich mal wieder ans Werk gemacht und seinen Ideen für ein verbessertes Control Center in ein ansehnliches Konzept umgemünzt.

ios-10-konzept-control-center-sam-beckett-1ios-10-konzept-control-center-sam-beckett-3Im Kern beschäftigt er sich dabei mit drei verschiedenen Komponenten: Zum einen könnte man die verschiedenen Schnellzugriffe natürlich anpassen lassen, sodass der Nutzer nicht benötigte Toggles durch andere ersetzen kann - so ließen sich zum Beispiel weitere Schalter für den Energiesparmodus, Hotspot oder den Standortdiensten hinzufügen. Jeder einzelne Punkt besitzt weitergehend nicht nur einen simplen An/Aus-Schalter, sondern kann dank 3D Touch auch weitere Schnellzugriffe erreichbar machen - unter anderem, um das WiFi-Netzwerk schnell zu wechseln. Eine Sache, die ich eigentlich fest mit iOS 9 und der Einführung von 3D Touch erwartet hätte - weiß der Geier, wieso Apple dies ausgelassen hat.

Zu guter Letzt hat Sam dem ganzen auch noch einen Dark Mode spendiert - auch etwas, was sich viele Nutzer für iOS wünschen würden und etwas, was ich für das kommende Update als gar nicht so abwegig und unrealistisch empfinde, denn immerhin hat auch OS X einen dunklen Modus spendiert bekommen. Das Konzept jedenfalls ist - auch wenn es nicht zu den umfangreichsten Mockups gehört - sehr gelungen und würde ein paar Kritikpunkte beseitigen und das Kontrollcenter eine deutliche Aufwertung verpassen.

Was steht denn bei euch für iOS 10 auf dem Wunschzettel ganz oben?

via MacStories