iOS 11: Apple hat Einstellung automatische Helligkeit und den Night Shift-Shortcut gut versteckt

Marcel Am 19.09.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:21 Minuten

Neben den offensichtlicheren und größeren Funktionen hat Apple auch eine ganze Reihe an Kleinigkeiten am System geändert. Teilweise sinnvolle Dinge, teilweise aber auch Dinge, die man irgendwie nicht so recht nachvollziehen kann. Zwei Fragen, auf die ich recht häufig gestoßen bin: Wieso hat Apple den Schalter für die automatische Helligkeit entfernt? Und wieso lässt sich Night Shift über das Kontrollcenter nicht mehr schnell ein- und ausschalten? Aber beides ist nicht ganz richtig, auch wenn Apple hier tatsächlich Hand angelegt hat. Verschwunden ist der Regler für die Auto-Helligkeit und der Night Shift-Shortcut im Kontrollcenter allerdings nicht, man muss nur an anderer Stelle suchen.

Weitere Tipps rund um iOS 11

Befand sich der Schalter zum aktivieren beziehungsweise deaktivieren der automatischen Helligkeit bislang immer im Menü „Display & Anzeige“, muss man sich nun noch etwas tiefer durch das System hangeln. Denn warum auch immer zählt Apple die Option nun zu den Bedienungshilfen (Menü: Allgemein → Bedienungshilfen → Display-Anpassungen), mit denen Apple Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten die Nutzung von iPhone und iPad einfacher gestalten möchte. Verstehe ich nicht wirklich und eine Sache, die man gerne wieder rückgängig machen darf. Unverständlich auch, wieso man keinen Shortcut in das Kontrollcenter gebracht hat, würde thematisch perfekt unter den Helligkeitsregler passen…

…stattdessen hat man dort den Schnellzugriff für den Blaulichtfilter aka Night Shift untergebracht, der meiner Meinung nach eher einen optionalen Shortcut verdient hätte. Wie man sieht: Auch dieser ist also nicht komplett verschwunden, sondern wurde nur umplatziert und erfordert nun einen zusätzlichen Tap. Gefühlt würde ich behaupten wird Night Shift nur seltener temporär aktiviert oder deaktiviert, im Gegensatz zur automatischen Helligkeit. Merkwürdig, dass man den Shortcut zu den Optionen für die Helligkeit packt, während man einen Schalter für die Auto-Helligkeit ganz woanders hin verfrachtet und auch keinen Schnellzugriff ins Kontrollcenter packt… ¯\_(ツ)_/¯

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker 24W 2-Port USB Ladegerät mit PowerIQ Technologie für iPhone, iPad, Samsung Galaxy, Nexus, HTC, Motorola, LG und weitere (Schwarz)
  • Neu ab EUR 11,99
  • Auf Amazon kaufen*