iOS 16.4: Stimmenisolation für Anrufe über das Mobilfunknetz aktivieren

Marcel Am 27.03.2023 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

Mithilfe des Stimmensiolations-Feature von iOS 16.4 lassen sich Hintergrundgeräusche in Telefonaten herausfiltern, sodass ihr für eure Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung besser zu verstehen seid.

Apple hat frisch offiziell den Schalter für iOS 16.4 umgelegt, für welches Apple vornehmlich die neuen Emojis in der Pressemitteilung erwähnt. Es gibt aber auch ein paar andere interessante Neuerungen, die aber nicht jeder sofort auf dem Schirm hat. Ein solches Feature stellt zum Beispiel die Stimmenisolation für normale Telefonanrufe dar. Die Stimmenisolation selbst ist nicht neu und wurde bereits mit iOS 15 eingeführt, allerdings nur für Messaging-/Videodienste wie das hauseigene FaceTime, WhatsApp, Microsoft Teams und andere Lösungen. Mit der Funktion werden (ähnlich der Funktionsweise von Noise-Cancelling-Kopfhörern) Hintergrundgeräusche auf dem iPhone analysiert und herausgefiltert, sodass ihr für eure Gesprächspartner besser zu verstehen seid – vor allem in unruhigeren und lauteren Umgebungen. Das funktioniert überraschend gut und selbst Rasenmäher vor dem Fenster kommen nicht bei eurem Gegenüber an, ist aber erst jetzt mit iOS 16.4 auch für normale Telefonanrufe über das Handynetz möglich.

Leider ist die Stimmenisolation von Haus aus deaktiviert und muss erst manuell für jeden Anruf aktiviert werden. Voraussetzung ist ein iPhone mit A12-Chip, also also alle Geräte ab dem iPhone XS inklusive der zweiten SE-Generation und dem iPhone XR. Um die Unterdrückung der Hintergrundgeräusche zu aktivieren, öffnet ihr bei laufendem Anruf das Kontrollzentrum von iOS und lasst euch über die Schaltfläche “Modus” oben rechts das Menü anzeigen. In diesem könnt ihr nun über den gleichnamigen Punkt die Stimmenisolation für den Anruf aktivieren. Umgekehrt könnt ihr mithilfe der Auswahl “Breites Spektrum” genau das Gegenteil bewirken und euren Gesprächspartnern die Geräusche in der Umgebung ganz gezielt hörbarer machen – dies scheint aber auch mit iOS 16.4 nicht für Anrufe über das Mobilfunknetz zu funktionieren, sondern weiterhin nur für digitale Telefonie-Dienste.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 99,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.