KeyzPal für Windows: Status von Caps Lock und Co. im Systemtray anzeigen

Marcel Am 28.09.2020 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:07 Minuten

Früher waren noch so gut wie alle Tastaturen noch mit kleinen LED ausgestattet, mit denen man schnell erkennen konnte, ob welchen Status Tasten wie Caps Lock, Num- oder auch Scroll Lock besitzen. Vor allem bei sehr kompakt gebauten Tastaturen wie zum Beispiel in Notebooks oder mobilen Tastaturen für Tablets werden derlei LED in nicht seltenen Fällen wegrationalisiert. Oder aber man tippt (nahezu) blind und hat die kleinen Kontrolllämpchen daher nur bedingt im Auge. KeyzPal ist ein kleines und kostenloses Open Source-Tool für Windows, welches den jeweiligen Modus für die Feststelltaste, sowie Num- und Scroll Lock als kleine Symbole im Systemtray von Windows 10 anzeigt. Eine zugegeben sehr banal klingende Sache, die aber ein paar genervte Momente ersparen kann.

Von Hause aus zeigt KeyzPal nur Indikatoren für Caps Lock und Num Lock an, die Anzeige der Bildlaufsperre muss in den Einstellungen des Tools aktiviert werden. Darüber hinaus könnt ihr hier auch vier verschiedene Themes wählen, die sich nicht nur in der Art der Visualisierung des aktiven Modus unterscheiden, sondern auch farblich – wodurch KeyzPal sowohl mit heller als auch mit dunkler Taskleiste genutzt werden kann, was in beiden Fällen übrigens auch sehr nativ aussieht. Eine On-Screen-Anzeige bei Umschalten der Tasten gibt es nicht, hierzu müsstet ihr dann auf alternative Tools wie CapsLock Indikator zurückgreifen. Oder aber ihr ihr aktiviert die Tonwarnung bei Betätigung einer der drei Umschalttasten, die Einstellung dazu findet ihr in den Systemeinstellungen von Windows 10 in dem Menü „“Erleichterte Bedienung → Tastatur → Umschalttasten“.

KeyzPal für Windows herunterladen

Quellcode GitHub via gHacks

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.