Konzept: „Pod Case“ macht aus einer Apple Watch einen iPod mit Clickwheel

Marcel Am 14.12.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:31 Minuten

Bevor die Apple Watch im Jahre 2014 das Licht der Öffentlichkeit erblickte, gab es bereits eine Art Smartwatch von Apple – oder besser gesagt, es wurde ein Apple-Gerät zu einer solchen gemacht. Die Rede ist vom iPad nano der sechsten Generation, für den es so einiges Zubehör in Form von Cases gab, mit denen sich der kleine Touch-iPod zu einer Armbanduhr umfunktionieren ließ. Natürlich ohne irgendwelche tiefergehenden iOS-Integrationen wie es beim watchOS der Fall ist, aber damals™ dennoch ein nettes Gimmick. Nun hat Designer Joyce Kang vom CO Design Lab diese Idee kurzerhand umgekehrt und ein kleines Konzept erstellt, in dem er aus einer Apple Watch Series 4 mithilfe einer Schutzhülle, die er schlicht „Pod Case“ benannt hat, einen fast schon klassischen iPod macht.

Das Case beherbergt nämlich nicht nur eine simple Silikon-Schutzhülle für die Apple Watch Series 4 mitsamt Aussparungen für die Digitale Krone und der Seitentaste, sondern auch ein dem iPod nicht ganz unähnlichem Klickrad. Optisch soll die Hülle an den originalen iPod erinnern, aufgrund des Formfaktors und des Clickwheels werden bei mir allerdings eher Erinnerungen an die erste Generation des iPod nano wach. Ein optionales Band (iPod touch loop, anyone) den „iPod watch“ vor einem unliebsamen Sturz bewahren.

Das Clickwheel des „Pod Case“ ist gemäß dem Konzept natürlich funktionslos, da kein Akku und keine Lademöglichkeit präsentiert wird. Theoretisch wäre es aber möglich, die Hülle mit einem kleinen Akku zu versehen und Clickwheel-Eingaben via Bluetooth an die Watch zu senden. Natürlich stellt sich aber im Alltag die Frage, wieso man seine Apple Watch in so ein Case packen sollte, anstatt sie einfach am Handgelenk zu tragen. Aber: Sich lange darüber den Kopf zu zerbrechen lohnt sich wohl kaum, denn das ganze ist nicht mehr, als es sein soll – ein Konzept mit ordentlich Nostalgie. Wenngleich ich die Idee eigentlich als gar nicht extremst abwegig bezeichnen würde, da gab es schon ganz kuriosere Gadgets aus China. Idee und Grafiken sind aber trotz allem ganz nett – oder was meint zu den Mockups?

Quelle Behance via iDB

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto G4 Play Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 16 GB, Android, Dual-SIM) schwarz [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab EUR 249,90
  • Auf Amazon kaufen*