Konzeptvideo zeigt Android 5.0 mit tieferer Integration von Google Now

Marcel Am 20.09.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

Ich bin ein großer Fan von Konzeptgrafiken und -Videos, sofern diese gut gemacht sind und nicht allzu fern von der Realität abweichen, ich hatte ja auch schon einige Mockups hier im Blog. Craig Tuttle, seines Zeichens aktiver Nutzer auf Reddit, hat sich nun einmal hingesetzt und ein sehr interessantes Konzeptvideo zu Android 5.0 erschaffen.

android50googlenow Dabei wirft er die bestehende Holo-UI jedoch nicht über den digitalen Haufen, sondern entwickelt diese nur in einzelnen Details weiter. So ist die Benachrichtigungsleiste zum Beispiel innerhalb von Apps in der Akzentfarbe der jeweiligen App gefärbt (kennt man ja aus iOS 6 und 7) und die Benachrichtigungs-Symbole sind etwas unauffälliger gestaltet. Funktionell setzt Craig dabei voll und ganz auf eine noch tiefere Integration von Google Now. Nicht nur, dass Benachrichtigungen im Karten-Stil dargestellt werden, auch die bekannten Google-Now-Karten sind nun direkt im Benachrichtigungscenter und auch innerhalb von anderen Apps wie zum Beispiel Hangouts verfügbar – in letzterem können die Karten sogar mit anderen Kontakten geteilt werden. Zuletzt ist die Darstellung der geöffneten Apps noch ein wenig modifiziert worden, diese werden nun in Form von Stapel dargestellt.

Auch wenn das Konzeptvideo relativ kurz ist und nicht einmal viele Features aufzeigt: mir gefällt es. Es verabschiedet sich sicherlich nicht von der Realität, sondern bleibt relativ nah am wahrscheinlichsten: einer tieferen Integration von Google Now, quasi das, was Google bereits seit einigen Monaten nicht nur in Android stetig ausbaut. Ich würde sogar fast schon behaupten, dass bereits Android 4.4 aka KitKat in diese Richtung gehen wird und wesentlich stärker mit Google Now zusammenarbeitet, als dass es jetzt schon der Fall ist.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) schwarz
  • Neu ab EUR 181,99, gebraucht schon ab EUR 99,99
  • Auf Amazon kaufen*