LaunchBoard für Android: Tastatur-Launcher für Apps und Kontakte

Marcel Am 15.03.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:14 Minuten

Für Smartphones mit Android gibt es zahlreiche Wege und Möglichkeiten, die Oberfläche – allen voran natürlich den Homescreen und App-Drawer – an seine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen zu können. Eine dieser Möglichkeiten: LaunchBoard. Eine kleine Launcher-App, welches ein wenig an den AppDialer erinnert. Im Gegensatz zu den üblichen Launchern und App-Drawer im Play Store listet LaunchBoard die installierten Apps nicht sofort nach einem Touch auf das Icon auf, sondern blendet zunächst eine Tastatur wahlweise im QWERTY-, QWERTZ- oder ABC-Format ein, über die ihr nach der gewünschten App suchen könnt.

Ein Tap auf „W“ beispielsweise zeigt sämtliche Apps an, die mit „W“ beginnen, wollt ihr noch weiter filtern, können natürlich auch zusätzliche Buchstaben eingetippt werden. Darüber hinaus gibt es auch eine Anzeige für zuletzt genutzte und favorisierte Anwendungen und auf Wunsch lassen sich neben Apps auch Kontakte finden. Wer noch etwas schneller hantieren möchte, der kann sich auch ein Widget auf den Homescreen legen. Dieses blendet die Tastatur dauerhaft ein und die Suche wird sofort nach einem Tap auf einen Buchstaben aktiviert – macht den vorherigen Klick auf das LaunchBoard-Icon überflüssig.

Nimmt zwar etwas mehr Platz in Anspruch, lässt sich dafür aber in den App-Einstellungen an die eigenen Wünsche anpassen – beispielsweise die Hintergrundfarbe und deren Transparenz, die Anzahl und Größe der Icons und dergleichen. Sicherlich nichts für jedermann, je nach Anzahl der installierten Apps kann LaunchBoard im Alltag aber ein paar Sekunden und diverse Display-Berührungen ersparen. Die App ist kostenlos im Play Store verfügbar und kommt auch ohne In-App-Käufe für Funktionserweiterungen daher, sodass ihr LaunchBoard ohne Gefahr einfach mal selbst ausprobieren könnt.

LaunchBoard: Modern app drawer
LaunchBoard: Modern app drawer
Entwickler: Appthrob
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei Mate 9 (14,9 cm (5,9 Zoll), 64GB, 12 Megapixel Kamera, Android 7.0) Grau
  • Neu ab EUR 403,00
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.