Revisions 2.0 für OS X: Zugriff auf die Dropbox-Dateiversionen via Menüleiste

Marcel Am 11.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:34 Minuten

revisions-dropbox-mac-app-2

Vor ein paar Monaten habe ich bereits einmal die App Revisions hier im Blog vorgestellt, die zwar einen recht speziellen Anwendungszweck verfolgt, aber gerade für Dropbox-Nutzer recht praktisch sein kann. Bekanntlich speichert Dropbox geänderte oder gelöschte Dateien noch dreißig Tage lang auf, wodurch diese über die Weboberfläche wiederhergestellt werden können.

Ist ganz nett, wenn man einmal fälschlicherweise eine Datei gelöscht oder editiert hat und nun eben doch mal wieder das Ori­ginal benötigt und kein Backup in der Time Machine vorliegen hat (ich hab den Ordner zum Beispiel ausgenommen). Allerdings ist die Web-UI in Bezug auf die Datei-Revisionen nicht gerade schick und simpel, sodass hier nun die App Revisions ins Spiel kommt. Kurz und knapp: Mit Hilfe der App könnt ihr ältere Dateiversionen (und natürlich auch Ordner) schnell und ein­fach suchen und wiederherstellen.

revisions-dropbox-mac-app-4

Nun hat Revisions vor nicht allzu langer Zeit ein Update auf die Version 2.0 erhalten, welches zwar relativ klein ausfällt, aber durchaus Gefallen findet. Denn bislang besaß Revisions ein völlig eigenständiges App-Fenster, in Version 2.0 ist aus der App jedoch eine reine Menübar-App geworden. Soll heißen: Die App ist nun dauerhaft aktiv und nistet sich in die Menübar eures Macs ein, bedient wird die App über eine Overlay-Ansicht.

Hauptteil dieses Fensters ist die untere Timeline, in der ihr einen zeitlichen Verlauf eurer hochgeladenen, gelöschten und modifzierten Dateien und Ordner einsehen könnt – inklusive weiterer Informationen wie das genaue Datum, der Person die die Datei gelöscht oder bearbeitet hat und ähnlichem. Diese Liste lässt sich auf Wunsch auch auf einen Ordner beschränken oder nach einer bestimmten Zeitspanne filtern – ebenso könnt ihr den Zeitintervall der Gruppierung anpassen. Über die in der Liste angezeigten Icons könnt ihr Dateien lokal öffnen lassen, wiederherstellen oder auch einfach nur herunterladen, ohne die aktuelle Datei zu ersetzen.

revisions-dropbox-mac-app-5

Die App ist in der Basisversion kostenlos im Mac App Store oder als Direktdownload über die Entwicklerseite zu haben. Des Weiteren existiert jedoch auch noch eine Premium-Version der App, die mit runden zehn Euro zu Buche schlägt, in meinen Augen allerdings nicht wirklich schlagfertige Features mit sich bringt. So gibt es neben einem schnelleren Support eigentlich nur zwei Features: So könnt ihr für Dropbox-Benutzernamen einen eigenen Nickname festlegen. Soll heißen: Statt eurem Namen steht dort „Me“, statt „Dropbox-Nutzer xyz“ könnt ihr euch „Mampfred“ anzeigen lassen.

Des Weiteren gibt es auch noch Filter, mit denen ihr die indexierten und angezeigten Dateien und Ordner an Hand des Dateinamens und Dateityps filtern könnt. Kann man nutzen, muss man aber nicht, zumindest sehe ich keinen triftigen Sinn dahinter. Dennoch: Wer Revisions gerne und häufig nutzt, kann den Entwickler natürlich gerne unterstützen, außerdem kann es in Zukunft natürlich weitere Premium-Features geben.

revisions-dropbox-mac-app-7

Wie auch schon zuvor einmal geschrieben: Revisions ist sicherlich eine App mit recht speziellem Anwendungsfall. Was die App aber machen soll, dass macht sie wunderbar und ohne große Beanstandungen. Übersichtlich und vergleichsweise simpel aufgebaut, funktionell ist alles wichtige vorhanden. Ich habe Revisions in der Vergangenheit gerne (wenn auch nicht täglich ;-)) genutzt, wenn es darum ging, Dateien aus den Tiefen meiner Dropbox zurückzuholen – denn aufgrund der Tatsache, dass dies von Haus aus möglich ist, habe ich den Dropbox-Ordner von der Sicherung via Time Machine ausgenommen.

Version 2.0 von Revisions gefällt mir noch einen Tick besser, vor allem aufgrund der Menübar-App. Kommt hierbei eben darauf an wie häufig ihr die App nutzt: Wer die App nur alle paar Wochen einmal benötigt wird sicherlich die typische „Fenster-App“ bevorzugen, Version 2.0 ist wohl eher für den regelmäßigen Einsatz gedacht – daher funktioniert natürlich auch die vorherige Version 1.3 (Downloadlink) noch wie gewohnt, nur so als Tipp.

‎Revisions for Dropbox
‎Revisions for Dropbox
Entwickler: Bayesbits
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Dremel 2000 VersaTip Lötkolben - Brennkolben und Löt-Set (mit 6 Wechselspitzen zum Löten, Heißschneiden, Schweißen, Brandmalerei, Holz Gravieren, Schmuckherstellung)
  • Neu ab 39,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.