Microsoft Authenti­cator: neue Version für Android, iOS und Windows 10 Mobile

Lesezeit etwa 1:29 Minuten
microsoft-authenticator-auf-iphone

Die Two-factor authenti­cation – zu Deutsch auch doppelte Anmel­de­si­cherheit genannt. Ein Sicher­heits­feature, dass inzwi­schen von zahlreichen Diensten unter­stützt wird und meiner Meinung nach von jedem aktiviert werden sollte, dürften Google, Amazon, Facebook und Co. auch gerne als Standard einführen. Zur Erstellung der für den Login benötigten Einmal­pass­wörter gibt es inzwi­schen eine ganze Reihe zur Auswahl: allen voran natürlich der Google Authenti­cator, mein Favorit Autry oder die Cloud-basierte Lösung Authy. Auch Microsoft hat eine entspre­chende App zur Auswahl, besser gesagt waren es bisher zwei Apps: eine für Endnutzer mit Microsoft-Accounts und eine für Business-Nutzer für Azure. Nun hat Microsoft eine neue App veröf­fent­licht, die die beiden Apps zusam­men­führt und auch darüber hinaus ein paar Neuerungen im Gepäck hat. 

Die offen­sicht­lichste Neuerung dürfte das überar­beitete Design sein, hell und übersichtlich. Die Authenti­cator-App lässt sich natürlich wie jede andere App zur Erstellung von Einmal-Passwörter nutzen, also auch mit der doppelten Anmel­de­si­cherheit von Google, Facebook, Amazon und Co. Ein großer Vorteil besteht aller­dings in Verbindung mit einem Microsoft-Account: Statt auch hier einen sechs­stel­ligen Code eingeben zu müssen, pappt eine kleine Meldung auf, über die ihr die Anmeldung per kurzem Tap bestä­tigen könnt. Ist natürlich eine praktische Sache, schade nur, dass man nicht auch direkt eine Login-Funktion für Windows 10 integriert hat, wäre sicherlich für einige eine Entschei­dungs­hilfe zu Gunsten der Microsoft-App gewesen… 

Der Microsoft Authenti­cator ist nicht mehr nur für Windows 10 Mobile (oder auch Windows Phone) zu haben, sondern auch für iOS und Android – zuvor gab es auf beiden Platt­formen eben nur den Azure Authenti­cator. Aber irgendwie eine etwas kuriose Sache. Die iOS-App trägt noch den alten Namen, die App für Windows 10 Mobile trägt noch ein dickes „Beta“ im Namen und die vor einigen Wochen ebenfalls groß angekün­digten Apps für die Apple Watch und die Samsung Gear fehlen ebenfalls. Eine Schlud­rigkeit, die man eigentlich gar nicht mehr von Microsoft gewohnt ist…

Microsoft Authenticator Beta
Entwickler: Microsoft Corpo­ration
Preis: Kostenlos
  • Microsoft Authenticator Beta Screenshot

via DeskModder