Muzzy: Kleine aber feine iTunes-App für die Mac-Menüleiste

Marcel Am 18.06.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

Bildschirmfoto 2013-06-18 um 14.52.12

Kurzer App-Tipp für OS X und alle iTunes-Nutzer die gerne ein paar Informationen zum abgespielten Song bekommen wollen, ohne dabei iTunes öffnen zu müssen. Denn Muzzy ist eine kleine App, welche sich in die Menübar eures Mac einnistet und dort bei einem Klick den Titel und das Cover des aktuell gespielten Songs anzeigt, ebenso gibt es eine kleine Zeitangabe in Form von Ziffern und einer „Artwork Timebar“, die Zeit wird eben anhand eines schmalen, vertikalen Strichs angezeigt, ein Klick ins Cover springt zu der Stelle im Song.

Hier könnt ihr zum Beispiel den kleinen grauen Balken herunterziehen, hinter dem sich die Lyrics des Songs vestecken. Ein Klick auf das Menü-Symbol bringt euch zu einer Liste mit sämtlichen Songs des aktuell gespielten Album, ihr könnt jedoch auch einfach die Songs durchlaufen lassen, dann werden auch Wiedergabelisten und Co. abgerackert.

Ebenso bietet Muzzy bei einem Songwechsel eine kleine Popup-Info unter dem Menübar-Icon – eigentlich das interessanteste Feature, gerade dann, wenn man mal ein neues Album hört.

Bildschirmfoto-2013-06-18-um-14.58.59

Weitere Features finden sich in den Einstellungen der kleinen App: Last.fm Scrobbling und eine automatische Pausierung des Songs bei Herausziehen des Kopfhörer-Steckers.

Bildschirmfoto 2013-06-18 um 14.52.55

Eine kleine, aber feine App wie ich finde – für den ein oder anderen sicherlich praktisch. Was mir persönlich fehlen würde, sind die fehlenden Controls wie Play/Pause und Vor/Zurück und die Möglichkeit, Bewertungssterne vergeben zu können. Aber was noch nicht ist kann natürlich noch werden – Muzzy hat ja gerade erst die erste Veröffentlichung hinter sich gebracht. (via Mail)

Muzzy for iTunes
Muzzy for iTunes
Entwickler: Pedro Vieira
Preis: Kostenlos
  • Muzzy for iTunes Screenshot
  • Muzzy for iTunes Screenshot
  • Muzzy for iTunes Screenshot
  • Muzzy for iTunes Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Sabrent USB HUB Premium 3 Port Aluminium USB 3.0 Hub mit Multi-In-1 Kartenleser (30 cm Kabel) für iMac, MacBook, MacBook Pro, MacBook Air, Mac Mini, oder jeder PC (HB-MACR)
  • Neu ab EUR 18,99
  • Auf Amazon kaufen*