SpotMenu: Steuerung für Spotify und iTunes in der Mac-Menüleiste

Marcel Am 28.12.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

Spotify und Apple Music (oder besser gesagt das Apple’sche iTunes) lassen sich auf dem Mac bei Bedarf flott über die Medientasten auf der Apple-Tastatur bedienen (wobei, inzwischen bekanntlich etwas nervig). Dennoch gibt es Nutzer, die auf schick visualisierte Mini-Player oder ähnliche Anwendungen zurückgreifen um Spotify und iTunes über ein kleines schwebendes Fenster oder die Menüleiste steuern zu können. Diesbezüglich habe ich in der Vergangenheit bereits Simplify und Plaaying vorgestellt, die für jeweils rund fünf Euro im Mac App Store zum Download bereitstehen. Mit SpotMenu gibt es aber noch eine weitere App, die gar nicht so viel anders macht – aber eben Open Source ist und kostenlos genutzt werden kann.

SpotMenu lebt nach dem Start in der Mac-Menüleiste und zeigt hier standardmäßig Interpret, Titel und Album des gerade gespielten Songs an. Nach einem Klick wird in einem Overlay das Album-Cover angezeigt, via Mausüberfahrt werden Steuerungsmöglichkeiten (Pause, Fortsetzen, nächster/vorheriger Titel) eingeblendet. Wer sich nicht für die angezeigten Textinformationen zum Song interessiert, der kann auch die einzelnen Elemente (Titel, Interpret, Album, Icon) in den SpotMenu-Einstellungen deaktivieren. Zumindest eine der drei Metainfos solltet ihr deaktivieren, denn auch längere Namen werden 1:1 angezeigt. Hier wäre also noch Verbesserungsbedarf, beispielsweise über eine scrollende Anzeige mit fixer Breite. Ansonsten aber funktioniert SpotMenu wie es gemeint ist und funktioniert nicht nur mit Spotify, sondern auch mit lokaler Musik oder Apple Music über iTunes. Gibt wie gesagt noch eine Reihe an weiteren Anwendungen, SpotMenu ist dank des Open Source-Labels aber im Vergleich zu den meisten Alternativen kostenfrei und wird stetig weiterentwickelt und mit neuen Funktionen und Optionen versehen. Sofern ihr also Bedarf habt und auf der Suche seid: kann man sich gerne einmal anschauen.

SpotMenu für macOS herunterladen

Quellcode GitHub via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.