Notepads für Windows: Moderner Notepad-Ersatz mit Tabs und Fluent-Design

Marcel Am 08.07.2019 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:05 Minuten

Für Windows gibt es eine ganze Reihe an Texteditoren – vom simplen Notepad, über mächtigere Tools wie Notepad++ und Bracket, bis hin zu Profi-Werkzeugen wie VS-Code und Sublime ist alles vorhanden. Dennoch greifen viele Nutzer für kleinere Änderungen oder Textdokumente auf das mitgelieferte Notepad zurück, eben aufgrund der Simplizität. Aber die Notepad.exe wirkt nicht nur wie ein altes Relikt, sie ist es auch. Für Gelegenheitsnutzer gibt es zwar ebenso viele Alternativen wie für Dauernutzer von Texteditoren, die aber oftmals zusätzliche Features mitbringen, die unter Umständen gar nicht benötigt sind. Diesen Gedanken hatte auch Entwickler Jackie Liu und hat mit Notepads eine Windows 10-App geschrieben, die sich als moderne Integration der Notepad.exe versteht.

Notepads kommt im modernen Fluent-Design daher und bietet eine Hand voll Anpassungsmöglichkeiten, um zum Beispiel ein helles oder dunkles Theme zu nutzen, die Akzentfarbe festzulegen und die Schriftart und -größe anzupassen. Außerdem bringt Notepads eine Suchen- und Ersetzen-Funktion mit sich und unterstützt mehrere Tabs, was das angehängte „s“ im Namen erklärt („Sets“). Einmal installiert, könnt ihr den Texteditor auch per Eingabeaufforderung oder Power Shell mit dem Befehl „notepads“ öffnen lassen – analog zu „notepad“. Weitere Funktionen sucht man (zumindest zum jetzigen) Stand vergebens, dies ist meiner Meinung nach aber auch gar nicht notwendig, da man sich eben als modernen Notepad-Ersatz versteht. Ein Gefühl, dass auch bei Nutzung nicht verschwindet: Einfach, modern und schnell – ist definitiv ein Blick wert. Denn Quellcode gibt es übrigens hier.

Notepads - Beta
Notepads - Beta
Entwickler: Jackie Liu
Preis: Kostenlos
  • Notepads - Beta Screenshot
  • Notepads - Beta Screenshot

Quellcode GitHub via MSPU

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Book 34,29 cm (13,5 Zoll) (Intel Core i5 6. Generation, 8GB RAM, 128GB SSD, Intel HD, Win10 Pro)
  • Neu ab EUR 1.699,95
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.