Android: „Open Link With“ öffnet Links in schnell in anderen Apps

Marcel Am 29.01.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:23 Minuten

openlinkwith-android

Mit Hilfe der kleinen App Open Link With für Android lassen sich beliebige Links schnell und ohne Umwege direkt in anderen Apps anzeigen.

Viele Apps erlauben es unter Android, dass im Browser aufgerufene Seiten automatisch direkt an die entsprechende App weitergeleitet werden. YouTube macht dies zum Beispiel: öffnet ihr einen Link zu einem YouTube-Video im Browser oder in einer anderen App, so sollte sich im Optimalfall die YouTube-App öffnen und das Video dort abgespielt werden. Auch bei anderen Apps kann dies der Fall sein. Kann. Nicht selten ist es aber so, dass man nun im Browser oder einer anderen Third-Party-App festhängt oder diese keine Möglichkeit besitzt, zum Beispiel den Standard-Browser festlegen zu können. Genau hier setzt nun Open Link With für Android an.

Mit der kleinen Open-Source-App (Quellcode hier) könnt ihr beliebige Links an andere, kompatible Apps übergeben und den Inhalt in eben diesen Anzeigen lassen. So könnt ihr zum Beispiel YouTube-URLs in YouTube öffnen, Links zu Tweets in eurem bevorzugten Twitter-Client öffnen lassen und so weiter und so fort. Einfach wie gewohnt das Teilen-Menü aufrufen, „Open Link With“ auswählen und die gewünschte App festlegen. Die ausgewählte App lässt sich auch optional beim Teilen mit „Open Link With“ als Standard-App festlegen und automatisch nach dem Teilen weiter reichen. Klingt etwas nach TapPath oder LinkSwipe, der Fokus und die Funktionsweise sind aber eben ein wenig anders ausgelegt.

Was noch schön wäre, bislang leider aber nicht funktioniert: das Festlegen der App als Standard-Browser, sodass Links aus Third-Party-Apps heraus immer durch „Open Link With“ geschleust und an die gewünschten Apps weitergeleitet werden. So muss man (zumindest derzeit noch) immer den Weg über das Teilen-Menü gehen, aber alleine das Öffnen in anderen Apps ist eine durchaus praktische Angelegenheit. Nicht unbedingt etwas, was nun ein jeder Nutzer unbedingt benötigt. Wer aber eine „Öffnen in…„-Funktion in Android vermisst hat, der wird mit der kostenlosen App sicher glücklich.

Open Link With...
Open Link With...
Entwickler: Said Tahsin Dane
Preis: Kostenlos

via Android Headlines

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.