Angefasst: PandaGear Echtholzhüllen fürs iPhone 6(s)

Marcel Am 05.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:39 Minuten

pandagear-echtholzhülle-iphone-6s-20

Hüllen für Smartphones sind so eine Sache. Die einen packen sich der Optik wegen eine Hülle um ihr Smartphone, für andere wiederum haben diese eine ganz pragmatische Schutzfunktion. Ich gehöre zu denen Leuten, die eine gewisse Abneigung gegenüber Hüllen haben: Zwar habe ich einige Zeit lang das Chimpcase genutzt, doch selbst diese 0,35 Millimeter haben mich irgendwann gestört – da brauche ich zu den dicken Leder- oder Silikonhüllen wohl nichts mehr sagen, es fühlt sich einfach nicht mehr gut an. Es packt ja auch niemand einen Gummiüberzug über (s)einen Porsche. Jedenfalls bin ich damit seither gut gefahren, keine Kratzer, keine Displaybrüche – und wenn, dann ist es eben so, ein Smartphone ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Aber sei es drum, genug über den Sinn und Unsinn über Hüllen ausgelassen, sieht bei vielen eben anders aus.

pandagear-echtholzhülle-iphone-6s-21

Nun sind die Jungs (und Mädels) von PandaGear auf mich zugekommen und haben kurz ihre neuen Hüllen für das iPhone 6(s) vorgestellt. Die Besonderheit ist dabei die Materialwahl, denn bei den „Panda-Hüllen“ handelt es sich um Echtholzhüllen. Zwar befindet sich auch bei diesen Hüllen ein Aramidfaserkern (sprich Kevlar), dieser wird jedoch mit Echtholz furniert. Also irgendwie doch nicht komplett „Echtholz“, was sicherlich schön gewesen wäre. Um jedoch die gleiche Stabilität zu erhalten, hätte das Holz aber um einiges dicker sein müssen, was es eben zugleich auch schwerer gemacht hätte. Übrigens, nicht ganz unwichtig zu erwähnen ist das Stichwort Nachhaltigkeit, denn das verwendete Holz ist FSC zertifiziert, stammt also aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern.

Ich habe mir die Hülle aus Bambusholz genauer anschauen können – neben dieser gibt es auch noch Varianten mit Palisander (Rosewood), Kirschbaum (Cherrywood) und Walnuss. Sehen optisch alle sehr schick aus, mir persönlich sagt das Bambus-Furnier aber doch am meisten zu. Und naja, was soll ich sagen: Die Verarbeitung könnte nicht besser sein. Die Kanten sind wunderbar abgerundet, die Aussparungen für Buttons, Anschlüsse und die Kamera sind sauber ausgefräst, top Leistung. Was ich ebenfalls gut finde ist die Tatsache, dass das Case auf der Vorderseite nahezu eben mit dem Display abschließt. Schützt dieses natürlich nicht mehr, wenn es auf dem Tisch liegt, sieht aber besser aus und fühlt sich besser an.

Ebenso hat man bei dem Design der Hülle auf eine großzügigere Aussparung gesetzt, durchgehende Stege werden bei anderen Schutzhüllen aus festeren Materialien gerne mal zu Sollbruchstellen. Übrigens geht die Hülle auf der Rückseite ein paar Millimeter über die herausstehende Kamera hinaus – stören sich ja nicht wenig Nutzer dran, diese „Unebenheit“ wäre mit der Hülle dann ebenfalls korrigiert. ;) Trotz oder gerade wegen des Holz-Furnieres ist das Case ein wenig flexibel und macht dennoch einen robusten Eindruck. Vor allem aber fühlt es sich auch ein wenig nach Holz an und was vor allem schön ist, dass kleinere Strukturen des Holzes nicht gänzlich aussortiert oder glatt geschliffen wurden.

pandagear-echtholzhülle-iphone-6s-13

Ansonsten lässt sich das Holz-Case ohne Probleme ans iPhone bringen, sitzt perfekt und macht auch keine Anstalten, irgendwie schwammig am Gerät zu sitzen. Ganz im Gegenteil: Die Hülle sitzt so fest am Gerät, dass die Entfernung gar nicht so einfach war und etwas sanfte Gewalt notwendig machte. Sieht jedenfalls optisch richtig klasse aus und das iPhone dürfte so den ein oder anderen Sturz mehr überleben, denn neben der Optik macht die Hülle auch in Sachen Robustheit und Verarbeitung einen sehr guten Eindruck. Wer sich also etwas aus der Masse der typischen Plaste- und Silikonhüllen abheben möchte, der bekommt für rund 35 Euro mit dem PandaGear-Case eine sehr schmucke Holzhülle, beide Daumen nach oben.

PandaGear-Shop im Browser ansurfen

 

Dieser Artikel wurde mir vom Hersteller als Testmuster zur Verfügung gestellt. Mehr Infos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 104,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.