Pebble Firmware 2.5 bringt Emoji-Support, Unterstützung für iOS 8 und Kompass

Marcel Am 19.09.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:30 Minuten

Banner.Whats-New-1024x706

Die Pebble Smartwatch hat ein Firmware-Update auf die Version 2.5 erhalten, womit die Pebble nun auch Emojis anzeigen kann und weitere Verbesserungen erhält.

Laut den Pebble-Machern war die Frage nach der Anzeige von Emojis eine der am häufigsten angefragten Features, nun also ist der Emoji-Support (endlich) da. Bekommt ihr zukünftig also eine Nachricht inklusive den beliebten Smilies, so werden diese nicht mehr als einfaches Kästchen auf der Smartwatch angezeigt, sondern in Form einer Grafik. Da die Pebble keine Farbdarstellung oder ein hochauflösendes Display besitzt, sind die Grafiken natürlich etwas heruntergebrochen – allerdings so, dass man noch immer erkennen kann, um welchen Smilie beziehungsweise welches Symbol es sich handelt. Sieht dann in etwa so auf euer Smartwatch aus – finde ich durchaus gelungen:

Photo.Emoji_-1024x584

Des Weiteren hat man im gleichen Atemzug auch eine neue API für Entwickler implementiert, welchen es diesen erlaubt, zukünftig auch einen Kompass und Möglichkeiten zur Navigation direkt aus dem Pebble-SDK nutzen zu können. Eigens dazu hat man eine eigene Kompass-App für die Pebble Smartwatch im Pebble App Store veröffentlicht. Auch gibt es eine erste App eines Drittentwicklers mit dem Namen „Where To?“ die es euch erlaubt, per Companion-App für iOS zu bestimmten Zielen navigieren zu können – die entsprechende Turn-by-Turn-Navigation wird euch dabei auf der Pebble angezeigt, sodass das iPhone in der Tasche bleiben kann. Ist im Grunde nichts neues, allerdings ändert die App die Richtung der Navigationspfeile auf der Pebble, je nachdem, wie ihr euch dreht. Interessantes und praktisches SDK für Entwickler.

Photo.Compass-1024x591

Zu guter Letzt gibt es dann auch eine bessere Unterstützung für iOS 8, erwähnenswert ist hierbei vor allem die Tatsache, dass von der Smartwatch „entfernte“ Benachrichtigungen nun auch aus dem Benachrichtigungscenter von iOS 8 gelöscht werden – ebenfalls eine praktische Sache, da man so nicht immer manuell die Benachrichtigungen entfernen muss. Alles in allem ein sehr gelungenes Firmware-Update für die Pebble und die Pebble Steel – ich weiß gar nicht, welches der drei Features ich nun am besten finden soll, sind allesamt praktisch. Mal schauen, was sich die Entwickler noch so einfallen lassen um gegen Android Wear und die Apple Watch bestehen zu können.

Photo.Dismissal-Flow-1024x683

Quelle Pebble

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Elfenstall 5 in 1 Clip-On Kamera Adapter Optische Weitwinkelobjektiv FishEye Fischauge Objektiv Linse & Micro Objektiv Linsen - Fischaugenobjektiv + Weitwinkel + Mikroobjektiv + 2X EXT Barlow + CPL Polfilter für ihr Smartphone Handy oder Tablet - Universal Clip für Apple Iphone 4 / 4S / 4G / 5 / 5G / Apple I phone 6 / Iphone 6 plus - Samsung Galaxy Tab 3 10.1 (Wi-Fi) GT P5210 Samsung Galaxy Note
  • Neu ab EUR 10,90
  • Auf Amazon kaufen*