Readdle veröf­fent­licht PDF Expert 2 für den Mac: umfang­reiche PDF-Bearbeitung und Passwort-Schutz

Lesezeit etwa 1:14 Minuten
pdfexpert2macos

Im November des letzten Jahres hat die Software-Schmiede Readdle seinen PDF-Betrachter PDF Expert von der iOS-Plattform auf den Mac gebracht. Lupen­reiner PDF-Betrachter mit verschie­denen Werkzeugen für Annota­tionen aller Art, egal ob Textmar­kie­rungen, Audio­kom­mentare, Notizen und mehr. Auch das Bearbeiten von PDF-Dokumenten ist möglich, dies war aber bislang auf das Hinzu­fügen, Entfernen und Verschieben einzelner Seiten oder PDF-Dokumenten beschränkt. Mit der Veröf­fent­li­chung von PDF Expert 2 ändert sich dies aber, denn die neue Version bringt unter anderem eine umfang­rei­chere Bearbeitung der PDFs mit sich. 

Mit Hilfe des neuen Edit-Tools lassen sich sowohl Texte, als auch Bilder innerhalb PDF-Dokumenten hinzu­fügen, bearbeiten und löschen. Funktio­niert natürlich nur mit Dokumenten, die einen selek­tier­baren Text besitzen, reine Bild-Dokumente funktio­nieren logischer­weise nicht. Ebenfalls neu ist das Outline-Tool, mit dem sich Kapitel-Überschriften erstellen und bearbeiten lassen, sowie das Redact-Tool zur Unkennt­lich­ma­chung von sensiblen Daten. Zu guter Letzt gibt es dann auch nun die Möglichkeit, PDF-Dokumente mit einem Passwort versehen (Readdle setzt hierbei auf eine AES256-Verschlüs­selung) und so „sicher“ an Kontakte verschicken zu können. 

PDF Expert war bereits schon zur Erstver­öf­fent­li­chung das meiner Meinung nach beste PDF-Tool für macOS und iOS. Mit dem jüngsten Update aller­dings hat man den Funkti­ons­umfang nochmal deutlich erweitert und bietet somit gegenüber der Mac-eigenen Vorschau.app einige neue Allein­stel­lungs­merkmale. Leider haben diese Funktionen aber auch ihren Preis, den man mit den angeschla­genen 60 Euro locker schon als teuer bezeichnen darf, eigentlich schade, dass es keine „Lite-Version“ gibt. Wer es vorher einmal auspro­bieren möchte, der bekommt eine 7-tägige Testversion, für alle Bestands­kunden ist PDF Expert 2 als kosten­loses Update verfügbar. 

PDF Expert - PDFs bearbeiten,  Anmerkungen machen
Entwickler: Readdle
Preis: 59,99 €

Quelle Readdle