Shazam für Windows Phone mit neuer Oberfläche und Cortana-Integration

Marcel Am 17.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

shazam40-windowsphone

Shazam für Windows Phone hat ein recht umfangreiches Update auf die Version 4.0 spendiert bekommen, welches neben einer neuen Optik auch neue Funktionen spendiert bekommen hat.

Die Musikerkennungs-App Shazam dürfte sicherlich ihren Weg auf etliche Smartphones gefunden haben, inzwischen die App mit der in meinen Augen besten Erkennungsrate, gerade bei kleineren und unbekannteren Bands. Neben einer App für iOS und Android gibt es auch eine offizielle App für Windows Phone, welche aber WP-typisch bislang etwas stiefmütterlich behandelt wurde und einige Features vermissen ließ. Nun aber ist ein wenig Bewegung in die Sache gekommen, denn mit Version 4.0 der App für Windows Phone hat man eine völlig generalüberholte App veröffentlicht. Diese muss zwar noch immer ohne Funktionen wie die Spotify- oder Rdio-Integration auskommen, hat aber eine spürbare Performance-Verbesserung unter der Haube erhalten und besticht durch eine völlig neue Oberfläche, die sich zwar durchaus in das System einfügt, dabei aber eigene Elemente besitzt und nutzt.

Die neue UI wirkt deutlich moderner und aufgeräumter, vor allem die Liste der letzten „geshazamten“ Songs ist deutlich übersichtlicher geworden. Des Weiteren gibt es zu jedem gefundenen Song nun auch weitere Informationen wie Songtexte oder Videos, ebenfalls lassen sich die Songs auch direkt im Store von Xbox Music kaufen, wobei der Banner bei mir bei keinem einzigen Song angezeigt wurde. Nutzer, die den Sprachassistent Cortana in englischer Sprache nutzen, können über diesen per Sprachbefehl „shazam this“ nun auch das Erkennung aktuell gespielter Songs anleihern – mit deutscher Spracheinstellung scheint dies derzeit aber noch nicht möglich zu sein. Gelungenes Update, wollen wir mal hoffen, dass das Team am Ball bleibt und nun nach und nach weitere Features der Apps für iOS und Android implementiert.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

via WParea

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 6s Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Display, 64GB interner Speicher, IOS) grey
  • Neu ab EUR 679,00, gebraucht schon ab EUR 459,99
  • Auf Amazon kaufen*